Historisches Seminar

OEG-Teamtipp: Moldau. Eine geteilte Geschichte — Materialien der Ringvorlesung

Seit dem Überfall Russlands vor einem Jahr steht die Ukraine im Fokus des Interessens. Nur selten hingegen wird über die Moldau gesprochen, das kleine Nachbarland der Ukraine, dessen geopolitische Lage nicht weniger prekär ist als die der Ukraine. Mit der von Russland unterstützten, separatistischen Region Transnistrien, die sich in einem kurzen Krieg 1992 der Kontrolle der Regierung entzogen hat, verfügt die kleine postsowjetische Republik Moldau über eine ähnliche Konfliktkonstellation wie der Donbas.

Doch macht die Moldau nur selten Schlagzeilen und über das Land ist nur wenig Wissen verbreitet. Dem hilft zumindest teilweise die online-Ringvorlesung ab, die im Wintersemester 2022/23 vom Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas in München zusammen mit der Universität Innsbruck und dem Moldova Institut Leipzig organisiert wurde. Die Aufzeichnung der Beiträge, darunter einer mit Zürcher Beteiligung, steht mittlerweile online zur Verfügung:

Online-Ringvorlesung: Moldau. Eine geteilte Geschichte

Dieser Tipp stammt von: Daniel Ursprung, WiMa