Historisches Seminar

Studentisches Leben

Studieren heisst nicht nur, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Leistungsnachweise zu absolvieren. So können sich Geschichtsstudierende beispielsweise dem Fachverein anchliessen, in der Redaktion der Zeitschrift Etü mitarbeiten und sich international vernetzen. Universitäre Beratungsstellen unterstützen dabei, den studentischen Alltag zu bewältigen und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Fachverein Geschichte

Der Fachverein Geschichte (Fhist) vertritt die Interessen der Geschichtsstudierenden innerhalb und ausserhalb des Historischen Seminars. Er organisiert diverse Anlässe wie die HS-Bar, den Chlaus-Apéro und Exkursionen und bietet so Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und neue Leute kennenzulernen.

www.fvhist.ch
FVhist (Facebook)
Anmeldung Newsletter

Zeitschrift Etü

Der Elfenbeintürmer (Etü) ist die Zeitschrift der Geschichtsstudierenden und erscheint zu Beginn jedes Semesters. Er berichtet über aktuelle Ereignisse am Historischen Seminar und publiziert Beiträge zu einem Schwerpunktthema. Ausserdem erscheinen auf seiner Website regelmässig Blogbeiträge zu einem historischen Thema.

www.etue.ch
facebook: Elfenbeintürmer

ISHA - International Students of History Association

Die «International Students of History Association» (ISHA) ist ein mehrheitlich europäisches Netzwerk von Geschichtsstudierenden und nahestehenden Disziplinen. Den Kern seiner Aktivitäten bilden rund vier internationale Treffen jährlich. Diese Seminare und Konferenzen zu aktuellen historischen Themen finden in ganz Europa statt.

ISHA - International Students of History Association

Universitäre Beratungsstellen

Die UZH bietet ihren Studierenden Beratung zu verschiedenen Themenbereichen und Lebenslagen an. Nutzen Sie dieses Angebot, holen Sie bei Fachleuten Rat und Unterstützung.

Beratungsstellen für Studierende

Studium und Job

Von der Prüfung von Bewerbungsunterlagen bis zur Laufbahnentwicklung – die Career Services bieten Beratungen rund um den Berufseinstieg an.

Zusätzlich hat das Historische Seminar Stellenportale und Praktika für Geschichtsstudierende zusammengestellt.

Studien- und Mobilitätsberatung

Dr. Ruben Hackler