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Institut für Erziehungswissenschaft

Jona Tomke Garz

Jona Tomke Garz, Dr. phil.

  • Postdoktorand / Postdoc
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-09

Jona T. Garz ist Oberassistent am Lehrstuhl für Inklusion und Diversität. Er studierte Theologie in Marburg und Berlin und wurde 2021 mit einer Arbeit zur Wissensgeschichte des „kindlichen Schwachsinns“ promoviert. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ausgezeichnet. Aktuell arbeitet Jona T. Garz an einer Geschichte des Lernens im 20. Jahrhundert. Weitere Forschungsschwerpunkte sind (historische) Wissenspraktiken zwischen Pädagogik, Psychologie und Medizin, Geschichte der Sonder- und Sozialpädagogik sowie Fragen der Methodologie (historischer) Forschung, vor allem der Wissensgeschichte und partizipativer Forschung.

Akademischer Lebenslauf

  • 2024/04 – Visiting Fellow am Lund Centre for the History of Knowledge (LUCK), Universität Lund
  • Seit 2022    Post-Doc am Lehrstuhl Inklusion und Diversität, Prof. Dr. Franziska Felder, Universität Zürich
  • 2022    Certificate of Advanced Studies (CAS) Hochschuldidaktik der Universität Zürich
  • 2021–2023    Projektkoordinator und Projektmitarbeiter im NFP 76-Projekt «Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert. Lehrstuhl Historische Bildungsforschung, Prof. Dr. Lucien Criblez, Universität Zürich
  • 2020–2021    Projektmitarbeiter im NFP 76-Projekt «Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert. Lehrstuhl Historische Bildungsforschung, Prof. Dr. Lucien Criblez, Universität Zürich
  • 2021    Dr. phil. der Kultur- Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 2020–2021    Projektmitarbeiter im DFG-Projekt Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen. Lehrstuhl Inklusionsforschung, Prof. Dr. Vera Moser, Goethe-Universität Frankfurt/Main.
  • 2017–2020    Projektmitarbeiter im DFG-Projekt Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen. Lehrstuhl Allgemeine Rehabilitationswissenschaft, Prof. Dr. Vera Moser, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2015–2017    Stipendium der Exzellenzinitiative der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2012–2015    Wissenschaftliche Hilfskraft im Heilpädagogischen Archiv der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2004–2012    Studium der Evangelischen Theologie (Diplom) an der Philipps-Universität Marburg und der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Seit 2010    Lehraufträge an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Köln und der Universität Zürich.

Auszeichnungen und Stipendien

  • 2021     Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • 2015–2017    Promotionsstipendium der Exzellenzinitiative an der Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen

Monographien

  • Garz, J. T. (2022). Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder, Berlin 1840–1914, transcript, Bielefeld. DOI: 10.14361/9783839458525.

Herausgeber:innenschaften

  • Garz, J. T. & Felder, F. (2025/in Vorbereitung). Participatory Research in Education: Methodological, Epistemological, and Ethical Challenges. Special Issue Theory and Research in Education 23(2). (peer reviewed)
  • Garz J. T., Isensee, F., Landahl, J., Lundberg, B. & Töpper, D. (2025/in Vorbereitung). Methods and Sources for the History of Knowledge in Education. Nordic Academic Press, Lund.
  • Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Criblez, L. (2024/in Druck). Erziehen, Erfassen, Erforschen. Kontinuität und Wandel in der Stationären Erziehung am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1925–1990, Chronos, Zürich.
  • Moser, V. & Garz, J. T. (2022). Das A(b)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime 1890–1980, Klinkhardt, Bad Heilbrunn. DOI: 10.35468/5971.

Artikel in Fachzeitschriften (Doubleblind Peer-Review)

  • Garz, J. T. & Hasenöhrl, I. (2025/eingereicht). What Voice, What Vision? Standpoint-Epistemology and Participatory Research. Theory and Research in Education 23 (2), [Special Issue Participatory Research in Education: Methodological, Epistemological, and Ethical Challenges]
  • Garz, J. T. & Riettiens, L. (2024/eingereicht). [[format discipline]]: /. On Epistemic Effects of Changing Forms and Formats in Education. Learning, Media and Technology, 49 (4) [Special Issue Transforming methodologies: reconsidering the tools and logics of educational research in the digital era.]
  • Garz, J. T., Isensee, F. & Töpper, D. (2022). Knowledge in the Making: Methodological Considerations on the Production, Dissemination, and Usage of “Small Forms” in Education. Nordic Journal of Educational History 9 (2), S. 39–62. Online: https://journals.ub.umu.se/index.php/njedh/article/view/258/235
  • Garz, J. T. (2021). Fabricating Spaces and Knowledge. The Berlin-Dalldorf City Asylum for Feeble-Minded Children 1880-1900. History of Education Review 50 (2), S. 146–165. DOI: 10.1108/HER-05-2020-0029.
  • Moser, V., Garz, J. T. & Frenz, S. (2022). From record keeping to a new knowledge regime: The special school pupil as a new pedagogical object in Prussia around 1900. Paedagogica Historica 60 (3). S. 1–19. DOI: 10.1080/00309230.2022.2119089.
  • Garz, J. T. & Hof, B.E. (2020). From the purgatory of science. Two PhD students reply to David Labaree’s sermon. IJHE Bildungsgeschichte International Journal for the Historiography of Education 10 (1), S. 82–85.

Beiträge in Sammelbänden (Doubleblind Peer-Review)

  • Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Bühler, P., Criblez, L. & Moser-Opitz, E. (2024). „Grammatik“ der stationären Erziehung – Das Landerziehungsheim Albisbrunn im Spiegel des Schweizer Heimwesens 1924–1990. In: V. Barras, A. Jungo & F. Sager (Hrsg.), Diffuse Verantwortlichkeiten: Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben. Nationales Forschungsprogramm „Fürsorge und Zwang“ Bd. 2. Schwabe, Basel, S. 21–36. DOI: 10.24894/978-3-7965-4881-9
  • Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N., Bühler, P., Criblez, L. & Moser-Opitz, E. (2024). „Grammaire“ de l’éducation en institution Le système des foyers éducatifs en Suisse au miroir de l’école nouvelle d’Albisbrunn 1924–1990“. In: V. Barras, A. Jungo & F. Sager (Hrsg.), Responsabilités brouillées: Structures, intervenant·es et mises à l’épreuve, S. 21–37. Basel: Schwabe, 2024. DOI: 10.24894/978-3-7965-4904-5.
  • Deplazes, D. & Garz, J. T. (2024). Spielzeuge formen. Geschlecht und Erziehung in Schweizer Jugendheimen 1930–1990. In C. Antenhofer & U. Leitner (Hrsg.), Geschlecht und Materialität. Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation von der Antike bis zur Gegenwart. Reihe „Historische Geschlechterforschung“. transcript, Bielefeld, S. 213–234.
  • Garz, J. T. (2024/im Erscheinen). Zeltner, Max. In: Historisches Lexikon der Schweiz, online (HLS).
  • Deplazes, D. & Garz, J. T. (2023). Vergehen, Verhör, Verschriftlichung – Wahrheitspraktiken und die Pädagogisierung von Entweichungen aus dem Landerziehungsheim Albisbrunn (1938–1982). In P. Bühler, L. Criblez & M. Vogt (Hrsg.), Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. Jahrbuch Historische Bildungsforschung 2022, Bd. 28. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 107–132. DOI: 10.25658/8bd5-dn81.

Beiträge in Sammelbänden

  • Deplazes, D. & Garz, J. T. (2024/eingereicht). Jenseits von Gut und Böse? Akteur-Netzwerk-Theorie für eine alternative Historiografie der Sonderpädagogik. In P. Bühler, L. Criblez, M. Hofmann & M. Vogt (Hrsg.), Herausgeber:innenband zur Zwischentagung «Historiographie der Sonderpädagogik» der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE.
  • Riettiens, L. & Garz, J. T. (2024/eingereicht). Die Unerhörten. Postkoloniale Perspektiven auf die historische Anthropometrie als formatierte (Nicht-)Erzählung. In M. Kramer, L. Riettiens, K. Schütze & C. Vollmert (Hrsg.), Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität. Kopead, München.
  • Garz, J. T. & Deplazes, D. (2024/im Erscheinen). Symbiose der Fallbearbeitung – Psychopathologie und Pädagogik in der Heimerziehung. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (Hrsg.), Erziehen, Erfassen, Erforschen. Kontinuität und Wandel in der Stationären Erziehung. Das Landerziehungsheim Albisbrunn 1925–1990. Chronos, Zürich.
  • Deplazes, D., Garz, J. T. & Haymoz, N. (2024/im Erscheinen). Eine ‚kurze’ Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn. In D. Deplazes, J. T. Garz, N. Haymoz, & L. Criblez (Hrsg.), Erziehen, Erfassen, Erforschen. Kontinuität und Wandel in der Stationären Erziehung. Das Landerziehungsheim Albisbrunn 1925–1990. Chronos, Zürich.
  • Deplazes, D. & Garz, J. T. (2023). Historische Materialität: Ein ‚Meilenstein‘ für die Historiografie? In P. Bühler, L. Criblez & M. Vogt (Hrsg.), Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive. Jahrbuch Historische Bildungsforschung 2022, Bd. 28. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 185–196. DOI: 10.25658/r5j8-rc10.
  • Garz, J. T. (2023). Psychologie, Prüfung, Persönlichkeit. Eine Geschichte der „Kraepelin‘schen Arbeitskurve“ zwischen Labor und pädagogischer Praxis (1902–1944). In J. Golle, S. Wittig, R. Mayer & R. Parade (Hrsg.), Schule und Pathologisierung, Beltz/Juventa, Weinheim., S. 73–89. DOI: 10.5167/uzh-239465.
  • Garz, J. T. & Riettiens, L. (2023). _ Eine paradoxe kleine Form, keine Abkürzung. In: S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research. Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld, S. 10–17. DOI: 10.14361/9783839456323.
  • Garz, J. T. (2022). Der Personalbogen für Kinder der Hilfsschule. Wissenspraktiken der Bürokratie in Berlin um 1900. In V. Moser & J. T. Garz, (Hrsg.), Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime 1890–1980, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 127–147. DOI: 10.35468/5971-08.
  • Moser, V. & Garz, J. T. (2022). Einleitung. In V. Moser & J. T. Garz (Hrsg.), Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime 1890–1980, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 7-16. DOI: 10.35468/5971-01
  • Garz, J. T. (2021). „Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern“. Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900. In P. Bühler, V. Moser & S. Reh (Hrsg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1940, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 47–62. DOI: 10.25656/01:22269.
  • Garz, J. T., Wünsch, S. & Moser, V. (2021). Die „Kielhorn-Rede“: Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule. In P. Bühler, V. Moser & S. Reh (Hrsg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1940, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 29–46. DOI: 10.25656/01:22268.

Rezensionen

  • Garz, J. T. (2023). Rezension von: Ina Friedmann: Abnormalität (de-)konstruiert. Die Heilpädagogische Abteilung der Wiener Universitäts-Kinderklinik und ihre Patient*innen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 23(2). http://www.klinkhardt.de/ewr/978320521541.html
  • Garz, J. T. (2021). Rezension zu: Eastoe, Stef: Idiocy, Imbecility, and Insanity in Victorian Society. Caterham Asylum, 1867–1911. London 2020. ISBN 978-3-030-27334-7. H-Soz-Kult, 30.04.2021, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-29785.
  • Garz, J. T (2020). Rezension zu: Ellis, Jason: A Class by Themselves? The Origins of Special Education in Toronto and Beyond. Toronto 2019. ISBN 978-1-4426-2871-7. H-Soz-Kult, 07.12.2020, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-29184.
  • Garz, J. T. (2019). Rezension zu: Ellis, Heather (Hrsg.): Science, Technologies and Material Culture in the History of Education. Oxford 2019. ISBN 9781138358720. H-Soz-Kult, 20.05.2019, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27939.
  • Garz, J. T.  (2019). Rezension zu: Weisser, Jan: Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte. Weinheim 2017. ISBN 978-3-7799-3604-6. H-Soz-Kult, 14.01.2019, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27799.

Wissenschaftskommunikation und Public History

  • Deplazes, D., Garz, J. T., Haymoz, N. & Hofmann, M. (2024/in Druck). Der Junge. Ein historischer Roman. Th. Gut Verlag, Zürich.
  • Garz, J. T. (2023). Zeltner, Max. Eintrag auf Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Zeltner
  • Deplazes, D., Garz, J. T. & Haymoz, N. (Hrsg.). (2024/in Druck). Albisbrunn Bulletin [Themenheft zur Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn].
  • Garz, J. T. & Deplazes, D. (2024/in Druck). Flucht aus dem Heim. In D. Deplazes, J. T. Garz, & N. Haymoz (Hrsg.), Albisbrunn Bulletin [Themenheft zur Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn].
  • Garz, J. T. & Deplazes, D. (2024/in Druck). Beobachtungsstation Albisbrunn 1931–1944. In D. Deplazes, J. T. Garz & N. Haymoz (Hrsg.), Albisbrunn Bulletin [Themenheft zur Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn].
  • Deplazes, D., Garz, J. T. & Haymoz, N. (2024/in Druck). Einführung in das Themenheft. In D. Deplazes, J. T. Garz & N. Haymoz (Hrsg.), Albisbrunn Bulletin [Themenheft zur Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn].
  • Deplazes, D., Garz, J. T. & Haymoz, N. (2024/in Druck). Das Landerziehungsheim Albisbrunn 1924–1990. In D. Deplazes, J. T. Garz, & N. Haymoz (Hrsg.), Albisbrunn Bulletin [Themenheft zur Geschichte des Landerziehungsheims Albisbrunn].
  • Garz, J. T. (06/2021). #twISCHE. “Twitter Conference”. Gemeinsam mit Chelsea Rodriguez, Fanny Isensee, Daniel Töpper und Josefine Wähler. Preconference for the 42nd International Standing Conference on the History of Education.

Vorträge

2024

  • Lernen. Erste Annäherungen an eine Wissensgeschichte des 20. Jahrhunderts. Präsentation im Rahmen der Kolloquiums Historische Bildungsforschung, Universität Zürich, 3. Juni 2024, Zürich (Schweiz). | eingeladen
  • A History of Learning 1900-2000. Presentation of a Research Proposal. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums von Prof. Dr. Johan Östling am Lund Centre for the History of Knowledge (LUCK), 11. April 2024, Lund (Schweden). | eingeladen
  • 5 Cases for a History of Learning. Paper Präsentation im Rahmen des Post-Doc Workshops „Reforms in Education Network“, University of Groningen, 4. April 2024, Groningen (Niederlande). | eingeladen
  • Ad-Hoc Gruppe: Disziplinierendes Format – formatierte Disziplin? Versuch einer Standortbestimmung. Gemeinsam mit Valentin Dander, Daniel Erdmann, Julia Koller, Lilli Riettiens, Ulrike Stadler-Altmann, Klaus Thoden und Josephine Wähler. Im Rahmen des 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) «Krisen und Transformationen», 12. April 2024, Halle an der Saale (Deutschland).

2023

  • What Voice, What Vision? Standpunktepistemologische Anfragen an Partizipative Forschung. Gemeinsam mit Ina Hasenöhrl. Vortrag im Rahmen des Panels Partizipative Wissensproduktion? Kritische Anfragen aus philosophischen Perspektiven auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE “Macht und Wissen”, 28. September 2023, Dresden.
  • Comment on the Panel Educational Sources for a History of Knowledge Approach. Im Rahmen der 44th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 21. Juli 2023, Budapest (Ungarn).
  • Reforming the Form? On the Introduction of a New Bureaucratic Routine in Early 20th Century Prussia. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Supervision of School Reforms and the Reform of School Inspectorates” auf der 44th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 20. Juli 2023, Budapest (Ungarn).
  • Small Forms and Formats and their Epistemic Effects on [History of Education] Publishing. Gemeinsam mit Lilli Riettiens. Vortrag im Rahmen des Pre-Conference Workshops “Changing forms and formats | Digital Writing and Digital Publishing in the History of Education” auf der 44th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), 17. Juli 2023, Budapest (Ungarn).
  • Vordrucke machen Wissen. Der Personalbogen als „kleine Form des Wissens“ um 1900. Vorlesung im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung Intermedia, Universität zu Köln, 17. Januar 2023, Köln. | eingeladen

2022

  • „Geschichte wird gemacht“ – Historische Praxeologie und die Geschichte stationärer Erziehung. Gemeinsam mit Daniel Deplazes. Vortrag im Rahmen der Zwischentagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE „Historiographie der Sonderpädagogik“, 18. November 2022, Zürich (Schweiz).
  • Spielzeuge formen – Zum Verhältnis von Spielwaren, männlichen ‚Heimzöglingen‘ und Erziehung. Gemeinsam mit Daniel Deplazes. Vortrag im Rahmen der 9th Annual Conference of the Austrian Society for Gender Studies (ÖGGF) „Gender Embodied Verkörpertes Geschlecht“, 29.September 2022, Salzburg (Österreich).
  • Commentary on the Panel Autism, ADHD – A History of Psychiatric ‘Objects’ and ‘Techniques’ in Education. Im Rahmen der 43rd International Standing Conference on the History of Education (ISCHE), “Histories of Educational Technologies. Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects”, 3. September 2022, Mailand (Italien).
  • Knowledge in the Making: Methodological Considerations on the Production, Dissemination, and Usage of ‘Small Forms’ in Education. Gemeinsam mit Fanny Isensee und Daniel Töpper. Präsentation im Rahmen von “Exploring the History of Knowledge(s) and Education. Workshop for Special Issue of Nordic Journal of Educational History”, 8. April 2022, Lund (Schweden).
     

2021

  • Kurvendiskussionen. Die Kraepelinsche Arbeitskurve als Methode zur Erfassung ‚schwererziehbarer‘ Kinder und Jugendlicher 1900–1940. Vortrag im Rahmen der Tagung „Schule und Pathologisierung“, 12. November 2021, Kassel (Deutschland).
  • Scientific Knowledge, Administrative Actions and ‘Morally Corrupt’ Children. Expert Reports as Epistemic Practice (Switzerland 1930–1940). Vortrag im Rahmen des Panels “Of ‘Sickness’ and ‘Health’, of ‘Normality’ and ‘Abnormality’. Constructing and Fixing the Social” auf der 42nd International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, 19. Juni 2021, Örebro (Schweden).
  • “Only through collecting more data […] will the great difficulties of classifying idiocy be overcome”. Collecting Data through Pre-Printed Forms 1880-1900. Vortrag im Rahmen des Panels “What Comes Before Mass Data? Re-reading Social History with Small Forms” auf der 42nd International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, 15. Juni 2021, Örebro (Schweden).
  • Knowledge in the Making – The Production, Dissemination, and Usage of ‘Small Epistemic Forms’ in Educational Expertise. Gemeinsam mit Fanny Isensee und Daniel Töpper. Präsentation im Rahmen von “Exploring the History of Knowledge(s) and Education. Workshop for Special Issue of Nordic Journal of Educational History”, 6. Mai 2021, Lund (Schweden).
  • Der Personalbogen für Hilfsschulen. Geschichte einer Wissenspraxis. Vortrag an der Goethe Universität Frankfurt am Main im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Vera Moser, 31. Mai 2021, Frankfurt am Main (Deutschland). | eingeladen
  • #forschungstwitter. Überlegungen zur Nutzung von Twitter für die Wissenschaftskommunikation. Gemeinsam mit Lilli Riettiens und Daniel Töpper. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung BBF, 1. Februar 2021, Berlin (Deutschland). | eingeladen
     

2020

  • Zur Entstehung der Hilfsschule in Berlin 1845–1914. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhls Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems an der Universität Zürich, 4. November 2020, Zürich (Schweiz). | eingeladen
  • Hilfsschulgeschichte als Wissensgeschichte. Berlin 1840–1914. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, 18. Juni 2020, Berlin (Deutschland). | eingeladen
  • Hilfsschulgeschichte als Wissensgeschichte. Administrativ-epistemologische Praktiken und ‘Schwachsinnigkeit’. Berlin 1880–1920. Vortrag im Rahmen der Tagung Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken, Wissensordnungen, Wissensregime, 26. März 2023, Trebnitz (Deutschland). [SARS-Cov2 Pandemie erzwang eine kurzfristige Absage]
  • ‘Schwachsinn’ in Vordrucken. Eine Wissensgeschichte der Hilfsschule, Berlin 1840–1914. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Klausurtagung des Graduiertenkollegs Inklusion.Bildung.Schule, 2. März 2020, Berlin Wannsee (Deutschland). | eingeladen
     

2019

  • Der einheitliche Personalbogen für Hilfsschulen von 1913 als ‘little tool of knowledge’? Vortrag im Rahmen des Panels „(De-)Chiffrierung kategorialer Unterschiede – Verwaltungsvordrucke als Objekte von Wissensproduktion in Preußen und den USA (1890–1930)“, 1. Oktober 2019, Bielefeld (Deutschland).
  • A Separated Space. The Berlin Dalldorf Asylum for Feeble-Minded Children 1880–1900. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Educational History and the Challenges of Justice. Contested Spaces and Their Legacies” auf der 41st International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Spaces and Places of Education”. 18. Juli 2019, Porto (Portugal).
  • Formulare als kleine Formen des Wissens? Methodologische Probleme einer Wissensgeschichte des schwachsinnigen Kindes (Berlin 1840–1914). Vortrag im Rahmen der „Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung“. 24. April 2019, Zürich (Schweiz).
     

2018

  • A History of Knowledge of Special Education. The case of Berlin during the long 19th century. Präsentation im Rahmen des “4th International PhD Workshop on the History of Education”. 23. November 2018, Örebro (Schweden).
  • „Eine Eintheilung nach dem Grad der geistigen Infirmität[...] ist schwierig durchzuführen.“ Beobachtungen zur Kategorisierung von Idiotie um 1900. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Bewegte Zeiten: Geschichte der Exklusion und Inklusion im Erziehungssystem“ auf dem 26. DGfE Kongress. 19. März 2018, Essen (Deutschland).
     

2017

  • Die Kielhorn-Rede. Eine Genealogie des Hilfsschulkindes. Gemeinsam mit Stefan Wünsch. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops „Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1940“ in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) Berlin. 5. Oktober 2017, Berlin (Deutschland).
  • Geschichte, Quellen und die Genealogie des Hilfsschulkinds. Vortrag im Rahmen des Workshops „Wie forschen wir Bildungshistoriker/-innen?“ in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) Berlin in Kooperation mit der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 15. Juni 2017, Berlin (Deutschland).

Veranstaltungen und Panels

2024

  • (11/2024) Geschichte der Fremdplatzierung – Aufarbeitung und Wissenschaftspopularisierung. Podiumsdiskussion an der Universität Zürich, 26. November 2024. Gemeinsam mit Daniel Deplazes, Michèle Hofmann und Nives Haymoz.
  • (09/2024). History of Knowledge in the History of Education – Methods and Sources. Internationaler Workshop Universität Zürich, 12.–14. September 2024. Gefördert durch den Schweizerischen Nationalfond (Projektnummer IZSEZ0_227197).
  • (09 –10/2024). Prothesen. Zur Geschichte erweiterter Körper. Ausstellung im Lichthof der Universität Zürich. 26. September–11. Oktober 2024. Gemeinsam mit Michèle Hofmann
  • (03–05/2024) «Inklusion und Diversität». Internationale Vortragsreihe an der Universität Zürich, Frühlingssemester 2024. Gemeinsam mit Franziska Felder.

2023

  • (04/2023). Reforms in Education. Internationaler Post-Doc Workshop, Universität Groningen, 3.–4. April 2024. Gemeinsam mit Nicole Gotling (Wien), Emma Vikström (Örebro) und Johannes Westberg (Groningen).
  • (05/2023). Von agierenden Dingen und hergestellten Wirklichkeiten. Internationaler Post-Doc Workshop, Universität Zürich, 5.–6. Mai 2023. Gefördert durch den GRC Short Grant der Universität Zürich, Gemeinsam mit Lilli Riettiens (Mainz).
  • (2020–2023). ISCHE ECR Thinkering Initiative. Gemeinsam mit Inês Felix (Umea), Chelsea Rodriguez (Groningen), Franziska Primus (Örebro), Fanny Isensee (Berlin), Daniel Töpper (Berlin) and Josefine Wählers (Berlin).
  • Garz, J.T. (09/2023). Symposium Partizipative Wissensproduktion? Kritische Anfragen aus philosophischer Perspektive. Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE “Macht und Wissen”, 28. September 2023, Dresden. Gemeinsam mit Franziska Felder.
  • (09/2023). Panel History of Knowledge in the History of Education. 44th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 21. Juli 2023, Budapest (Ungarn). Gemeinsam mit Fanny Isensee (Berlin), Björn Lundberg (Lund), Joakim Landahl (Stockholm) und Daniel Töpper (Berlin).

2022

  • (Seit 08/2022). Standing Working Group on the History of Knowledge in the History of Education at ISCHE (International Standing Conference on the History of Education). Convenor gemeinsam mit Joel Barnes (Brisbane), Fanny Isensee (Berlin), Joakim Landahl (Stockholm), Björn Lundberg (Lund) Tamson Pietsch (Sidney) und Daniel Töpper (Berlin).

2021

  • (06/2021). Panel What Comes Before Mass Data? Re-reading Social History with Small Moveable Forms. 42nd International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), 15. Juni 2021, Örebro (Schweden). Gemeinsam mit Fanny Isensee und Daniel Töpper (Berlin).

2020

  • (03/2020). Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken, Wissensordnungen Wissensregime. Abschlusstagung des DFG-Projekts „Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule. Die Modernisierung des Sozialen“. 26.–27. März 2020, Trebnitz (Deutschland). Gemeinsam mit Vera Moser (Berlin). [SARS-Cov2 Pandemie erzwang eine kurzfristige Absage]

2019

  • (10/2019). Panel (De-)Chiffrierung kategorialer Unterschiede – Verwaltungsvordrucke als Objekte von Wissensproduktion in Preußen und den USA (1890–1930). Sektionstagung Historische Bildungsforschung der DGfE, 01. Oktober 2019, Bielefeld. Gemeinsam mit Fanny Isensee und Daniel Töpper (Berlin).

2018

  • (2018). Mitglied des Lokalen Organisationskommittes der 40th International Standing Conference on the History of Education (ISCHE) “Nature and Education” 29. August–1. September 2018, Berlin.

2017

  • (11/2017). Diskursanalyse und Subjektivierungsanalyse – Wissenssoziologisch-interpretative Forschungsprogramme in der Anwendung. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Lisa Pfahl (Innsbruck). 17.November 2017, Berlin.
  • (10/2017). Bourdieu, Foucault und Methodenreflexion. Ein Werkstattgespräch mit PD Dr. Thomas Becker (Berlin/Braunschweig). 20. Oktober 2017, Berlin.
  • (08/2017). Politik, Performativität und Wissen. Ein Werkstattgespräch am empirischen Material mit Dr. Kerstin Jergus (Dresden). 30. August 2017, Berlin.
  • (02/2017). Subjekt und Diskurs. Ein Werkstattgespräch am empirischen Material mit Dr. Sasa Bosancic (Augsburg). 17. Februar 2017, Berlin.