Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Amina Rosenthal

Amina Rosenthal, MA

  • Projektmitarbeiterin / Project Assistant
Tel.
+41 44 634 66 36
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-G-10

Forschungsinteressen

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Metakognition
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen

Ausbildung

Seit 2023 Promotion in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
2019 - 2020

DAS Coaching (Diploma of Advanced Studies in Coaching)

  • CAS Coaching Praktikerin
  • CAS Coaching in Organisationen

FHNW Olten

2009 - 2012 Studium in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenbildung (Joint Master of Arts in Educational Sciences), Universität Basel & FHNW
2006 - 2009 Lehrperson für Kindergarten und Primarstufe (Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education), Pädagogische Hochschule FHNW Solothurn

 

Bisheriger Werdegang

Seit 08.2023 Projektmitarbeiterin, Universität Zürich, Professur für Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung
2022 Seminarleiterin in den Berufspraktischen Studien, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
2021 - 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule FHNW, Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
2016 - 2021
  • Projektverantwortliche Bildungs- und Qualitätsmanagement
  • Operative Leiterin Kompetenzzentrum für Online-Coaching
  • Operative Leiterin der AMM Focus
  • Operative Leiterin AMM Coaching
  • JobCoach  
NewPlacement Academy GmbH
2014 - 2016 Portfoliomanagerin Bildungsprodukte Zugbegleitungspersonal, Bildung SBB AG
2012 - 2013 Assistentin für strategische Projekte, Personenverkehr SBB AG
2009 - 2011 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Pädagogische Hochschule FHNW
2009 - 2011

Lehrperson Primarstufe, diverse Institutionen in Solothurn und Aargau

 

 

Publikationen

Mit Peer-Review-Verfahren

  • Rosenthal, A., Hirt, C. N., Eberli, T. D., Jud, J., & Karlen, Y. (2023). Video-based classroom insights: Promoting self-regulated learning in the context of teachers’ professional competences and students’ skills in self-regulated learning. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00189-8
  • Jud, J., Hirt, C. N., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2023). Teachers’ motivation: Exploring the success expectancies, values and costs of the promotion of self-regulated learning. Teaching and Teacher Education, 127. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104093
  • Karlen, Y., Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., & Eberli, T. D. (2023). Teachers as learners and agents of self-regulated learning: The importance of different teachers competence aspects for promoting metacognition. Teaching and Teacher Education, 125. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104055
  • Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2022). How Motivated are Teachers to Promote Self-Regulated Learning? A Latent Profile Analysis in the Context of Expectancy-Value Theory. Frontline Learning Research, 10(2), 46-65. https://doi.org/10.14786/flr.v10i2.1113

Andere Publikationen und Unterrichtsmaterialien

  • Jud, J., Eberli, D. T., Rosenthal, A., Hirt, C. N., & Karlen, Y. (2022). Überfachliche Kompetenzen fördern – die unterschiedlichen Rollen der Lehrpersonen. Schulinfo Zug. https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/schulinfo
  • Grunder, H.-U., Dzelili, A., Rosenthal, A. (2010). Anleitung zur Einführung des Lernsticks an Schulen. Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum. https://www.digitale-nachhaltigkeit.unibe.ch/e90973/e713802/e713810/e713837/files713838/Lernstick_Broschuere_v2B_ger.pdf
  • Grunder, H.U., Rosenthal, A. (2009). Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien (Sammelrezension). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009. Becker Rolf: Lehrbuch der Bildungssoziologie, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009. no. 2, p. 211-214.
  • Cartier, S., Rosenthal, A. (2008). Supino, Franco (Hg.). WunsCHland? Geschichten von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind. Ein Lesebuch für die 3. und 4. Klasse. Geschichten von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind. Gemeinschaftsproduktion der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule und dem Lehrmittelverlag Kanton Solothurn. Lehrmittelverlag Kanton Solothurn

Konferenzbeiträge

  • Rosenthal, A., Karlen, Y., Eberli, T. E., Jud, J., Hirt C.N (2023). The promotion of self-regulated Learning: A video-based classroom study. Single presentation at the 20th Biennial EARLI Conference, Greece, Thessaloniki, August 2023
  • Rosenthal, A., Karlen, Y., Eberli, T. E., Jud, J., Hirt C.N (2023).  Wissen, Überzeugungen und Handeln der Lehrpersonen zur Förderung des selbstregulierten Lernens ihrer Schüler:innen. Eine videobasierte Unterrichtsstudie. Symposium an Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz, Juli 2023.
  • Rosenthal, A., Jud, J., Hirt, C. N., Karlen, Y. (2022) The relevance of teachers' metacognitive competencies in promoting metacognitive competencies. Round Table Discussion at the 26. Junior Research Conference (JURE), Portugal, Porto, Juli 2022