ZORA-Publikationsliste Kraus, Katrin (2022). Die Entwicklung von Beruflichkeit über iterative Lern- und Bildungsprozesse. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report/Journal for Research on Adult Education:Epub ahead of print. Kraus, Katrin (2022). Bildungsräume. In: Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian. Sozialraum : eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer, 315-325. Kraus, Katrin (2021). Soziale Innovation avant la lettre – eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ‚soziologisch orientierte Erziehungstheorie‘. In: Burren, Susanne; Larcher, Sabina. Geschlecht, Bildung, Profession: Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld. Leverkusen: Barbara Budrich, 63-83. Kraus, Katrin (2021). Profession und Schule: zentrale Bezugspunkte der Professionalität von Lehrpersonen. Lernende Schule, 24(94):8-10. Kraus, Katrin; Weil, Markus (2021). Aus der Profession: Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung. Der pädagogische Blick, 29(2):144-147. Kraus, Katrin; Weil, M (2021). Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext: zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung : Monografische Reihe, 39(3):356-369. Kraus, Katrin (2020). Weiterbildung. In: Bonvin, Jean-Michel; Hugentobel, Valérie; Knöpfel, Carlo; Maeder, Pascal; Tecklenburg, Ueli. Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik. Zürich: Seismo, 558-560. Kraus, Katrin (2019). Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung. Hessische Blaetter für Volksbildung, 2019(4):344-353. Stang, Richard; Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke (2018). Lernräume in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer, 643-658. Amstutz, Nathalie; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Diezi, Jasmin; Widmer, Lea; Steiner, Lia; Kraus, Katrin; Wenger, Nadine (2018). „Arbeiten, solange der Körper mitmacht“: Betriebliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Einfacharbeit und alternden Belegschaften. Arbeit, 27(1):5-25. Schmid, Martin; Kraus, Katrin (2018). Anerkennung, Validierung, Anrechnung. In: Zimmermann, Tobias; Thomann, Geri; Da Rin, Denise. Weiterbildung an Hochschulen: über Kurse und Lehrgänge hinaus. Bern: hep Verlag, 88-102. Kraus, Katrin; Arpagaus, Jürg (2018). Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 36(1):103-108. Kraus, Katrin (2017). Raum und Räumlichkeit in pädagogischen Kontexten: Editorial. Der pädagogische Blick, 25(2):66-68. Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Widmer, Lea; Amstutz, Nathalie; Ochsenbein, Guy; Diezi, Jasmin; Wenger, Nadine; Kraus, Katrin; Scheidegger, Nico; Steiner, Lia (2017). Alternde Belegschaften und Einfacharbeit. Ergebnisse und Empfehlungen zu Kompetenzaufbau und Ressourcenentwicklung in Unternehmen. Olten: FHNW. Kraus, Katrin (2017). Bildung im Modus der Iteration: Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(2):287-300. Kraus, Katrin (2017). Professionelle Bildungsgestalten:Iterative Bildung im Kontext von Professionalität und Profession. Hessische Blaetter für Volksbildung, 2017(3):266-274. Kraus, Katrin (2016). Pluralität – Ansichten und Einsichten aus dem Berufsfeld Erwachsenenbildung. Education permanente EP, 2016(3):12-13. Kraus, Katrin (2016). Lokalität des Lernens: zur Vielfalt der Lernorte und ihrer Strukturierung.. Hessische Blaetter für Volksbildung, 2016(4):53-60. Bildung von Lehrerinnen und Lehrern: Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Edited by: Kraus, Katrin (2015). Opladen: Barbara Budrich. Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Thyroff, Julia (2015). Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung : eine empirische Analyse von Kompetenzdarstellungen : Forschungsbericht. Basel: Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule. 1 2 3 4 5 6 7