Lehrveranstaltungen, Courses
Präsenzzeiten
Montag, Dienstag und Mittwoch: Termine nach Vereinbarung
Arbeitschwerpunkte
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Soziale Netzwerkanalyse, Brokerage
Curriculum Vitae
seit 2018 | Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich | ||
2016-2018 | Teamleiter der Sekundarstufe Hellwies in Volketswil | ||
2015-2018 | Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich | ||
2014-2018 | Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie sowie Theorie und Geschichte der Erziehung. Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik | ||
2014-2018 | Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Unternehmensberatungsfirma | ||
2009-2018 | Sekundarlehrer an der Gesamtschule Hellwies in Volketswil | ||
2005-2009 | Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
Peer-reviewed Journal Articles
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., and Maag Merki. K., (2021). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement. Frontiers in Education. 6:635473. doi: 10.3389/feduc.2021.635473
Beiträge zu Herausgeberwerken, Books and Book chapters
Maag Merki K., Wullschleger A., Rechsteiner B. (2021) Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In: Moldenhauer A., Asbrand B., Hummrich M., Idel TS. (eds) Schulentwicklung als Theorieprojekt. Schule und Gesellschaft, vol 61. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8
Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (in press). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, K. Maag Merki, T. Feldhoff, & F. Radisch (Eds.), Concept and design developments in school improvement research. State of the art longitudinal, multilevel, and mixed methods and their relevance for educational accountability. Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9_12
Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.
Kongressbeiträge, Conference Contributions
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., & Maag Merki, K. (2022, Jan 5-11). Teachers involved in school improvement. Why do teachers vary in their involvement in school improvement? [Single Paper Presentation]. ICSEI Virtual Congress 2022
Rechsteiner, B., Kyndt, E., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021, Aug 23-27). Bridging gaps – A systematic literature review of brokerage in school improvement research [Single Paper Presentation]. EARLI 2021, Gothenburg, Sweden. (virtual conference)
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021, April 9-12). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement [Single Paper Presentation]. AERA 2021, Orlando, USA. (virtual conference)
Rechsteiner, B., Maag Merki, K., Wullschleger, A., & Kyndt, E. (2020, September 7-9). Bridging the gap: a systematic review of brokerage in school improvement research [Single Paper Presentation]. Earli SIG 18/23 conference, Freiburg, Germany. (Conference postboned)
Maag Merki, K., Wullschleger, A., Rechsteiner, B., & Schori, N. (2020, March 15.18). Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Optimierung von schulischen Prozessen [Forschungsforum]. 27. DGfE-Kongress 2020, Köln, Deutschland. https://dgfe2020.uni-koeln.de/ (Conference cancelled due to pandemic)
Rechsteiner, B., Schori, N., Maag Merki, K., & Wullschleger, A. (2020, January 6-10). «Knowing how…» Measuring metacognitive strategy knowledge in School Improvement [Poster presentation]. ICSEI conference, Marrakesh, Morocco