Elisabeth Moser Opitz

Elisabeth Moser Opitz, Prof. Dr.

Professorin für Sonderpädagogik Bildung und Integration (SBI) / Professor of Special Education with focus on Inclusion and Instruction Research

Tel.: +41 44 634 31 36

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE-F-03

elisabeth.moseropitz@uzh.ch

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ORCID

Lehrveranstaltungen aktuelles Semester

Ausbildung

  • 2006: Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (Universität Freiburg/CH)
  • 2000: Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg/CH (Zählen, Zahlbegriff, Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen)
  • 1987-1991: Lizentiatsstudium an der Universität Freiburg/CH (Heilpädagogik, Pädagogik, Psychopathologie)
  • 1984-1987: Studium Schulische Heilpädagogik in Freiburg/CH
  • 1978-1983: Ausbildung zur Primarlehrerin

Tätigkeiten

  • Seit HS 2019: Institutsdirektorin Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der Universität Zürich
  • 2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
  • 1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern
  • 1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
  • 2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der St. John’s Universität New York
  • 2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
  • 1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich Sonderpädagogik)
  • 1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
  • 1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
  • 1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen
  • 1983-1984: Primarlehrerin

Aktuelle Publikationen

  • Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Luger, S., Stöckli, M. & Moser Opitz E. (accepted). Der Einfluss der pandemiebedingten Schulschließung auf den Leistungszuwachs von Grundschülerinnen und -schülern in inklusiven Klassen der Schweiz – eine Längsschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik.

  • Grob, U., Moser Opitz, E. & Stöckli, M. (2022). Learning from null results. An analysis of unexpected findings of a mathematical intervention study conducted in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik,3, 211-227. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2022-3/ESP_2022-3_1.pdf

  • Wullschleger, A. Anke Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2022). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2081348

  • Moser Opitz, E. (2022). Diagnostisches und didaktisches Handeln verbinden: Entwicklung eines Prozessmodells auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der pädagogischen Diagnostik und der Förderdiagnostik. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 205-230. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00201-1

  • Garrote, A. & Moser Opitz, E. (2021). The social relationships of students with intellectual disabilities in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 3, 201-215. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2021-3/ESP_3-2021_2.pdf

  • Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A, Kuratli Geeler, S., Meier A., Seemann, S., Wullschleger & A., Moser Opitz, E. (in Druck) Kindergarten educators’ affective-motivational dispositions: examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, K. Eilerts, T. Koinzer, A. Jedogke & L. Jenssen (Eds.), Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics: International Perspectives (97-116). London: Routledge

  • Moser Opitz, E., Labhart, D., Grob, U., Prediger, S. (2021). BASIS-MATH-G 6+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 6. Klasse und das erste Quartal der 7. Klasse. Bern: Hogrefe.

  • Gloor, N., Leuenberger, D. & Moser Opitz, E. (2021). Disentangling the Effects of SFON (Spontaneous Focusing on Numerosity) and Symbolic Number Skills on the Mathematical Achievement of First Graders. A Longitudinal Study. Frontiers in Education, 6:629201. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.629201

    Moser Opitz, E., Nesme, C. & Seitz, A. (2021). Assistenz mit pädagogischem Profil – Gestaltung des inklusiven Hochschulunterrichts und der berufspraktischen Ausbildung. Grundsätzliche Überlegungen und Ergebnisse der Evaluation des Projekts écolsiv. In D. Labhart, C. Müller Bösch & M. Gubler (Hrsg.) écolsiv – Schule inklusiv. Ein Hochschulprogramm inklusiver Bildung (S.127-141). Bern: Edition SZH/CSPS

    Schnepel, S., Garrote, A. & Moser Opitz, E. (2021). Disentangling the relationship between mathematical achievement, social status, and social skills in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 13(2), 148-166. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2021-2/ESP_2-2021_ebook_4.pdf

  • Moser Opitz, E., Maag Merki, K., Pfaffhauser, R., Stöckli, M. & Garrote, A. (2021). Die Wirkung von unterschiedlichen Formen von Co-Teaching auf die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität in inklusiven Klassen. Unterrichtswissenschaft (online 26.4.2021). https://doi.org/10.1007/s42010-021-00103-0
  • Lindmeier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A. (2021). Early childhood teachers’ mathematics-specific professional competences and their relation to the quality of learning support – Aspects of structural and predictive validity. Zetetike, 29(00), e021002. https://doi.org/10.20396/zet.v29i00.8661896

  • Moser Opitz, E. & Schindler, V. (2021). Disentangling the relationship between mathematical learning disability and second-language acquisition. In A. Fritz-Stratmann, E. Gürsoy & M. Herzog (Eds.), Diversity dimensions in mathematics and language learning. Perspectives on culture, and multilingualism (pp. 245-264). Berlin/Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110661941

  • Kuratli Geeler, S. & Moser Opitz, E. (2021). Mathematische Förderung im Kindergarten. Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 27(4), 31-38.
  • Kuratli Geeler, S., Grob, U., Heinze, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2021). Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von Vorschulkindern: Analysen zur Messinvarianz am Beispiel des Tests TEDI-MATH. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, online Januar, 22, 2021. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000262
  • Garrote, A. & Moser Opitz, E. (2021). Erfassung von mathematischen  Kompetenzen im Vorschulalter. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, 67, 13-23. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000258
  • Moser Opitz, E. (2020). Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Verpasste Chancen? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?  (S. 13-22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kuratli Geeler, S., Moser Opitz, E. & Schnepel, S. (2020). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 275-288), 4. aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Garrote, A., Felder, F., Krähenmann, H., Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R. & Moser Opitz, E. (2020). Social Acceptance in Inclusive Classrooms: The Role of Teacher Attitudes Toward Inclusion and Classroom Management. Frontiers in Education, 5, https://doi.org/10.3389/feduc.2020.582873
  • Moser Opitz, E., Schnepel S., Krähenmann, H., Jandl, S. Felder, F. & Sermier Dessemontet, R. (2020) The impact of special education resources and the general and the special education teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821451
  • Moser Opitz, E., Stöckli, M., Grob, U., Nührenbörger, M. & Reusser, L. (2020). BASIS-MATH-G 2+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2. Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse. Bern: Hogrefe.
  • Wullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L. & Moser Opitz, E. (2020). Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms. Exploring social referencing process in a natural setting. Contemporary Educational Psychology, 60. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101841

Aktuelle Forschungsprojekte

KoLiBrI: Professionelle Kompetenz von Schulischen Heilpädagoginnen bzw. Heilpädagogen und von Regellehrkräften im inklusiven Unterricht: Unterschiede und Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler

Projektförderung und Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds / Projektnummer 100019_175876

Dauer: 08.18 – 07.22

Projektleitung: Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz

Wissenschaftliche ProjektmitarbeiterInnen: Dr. Susanne Schnepel / MA Simon Luger / MA Maria Wehren

 

Aus vielen Untersuchungen ist bekannt, dass die Kompetenz der Lehrkräfte sich auf die Schülerinnen und Schüler auswirkt und dass sowohl das fachdidaktische Wissen (pedagogical content knowledge) als auch das generelle pädagogische Wissen (general pedagogical knowledge) eine wichtige Rolle spielen. Das Projekt untersucht erstens, ob ausgebildete Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen über eine höhere professionelle Kompetenz für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen im Lesen und Rechnen verfügen als Regellehrkräfte. Zweitens wird analysiert, ob und wie sich die Kompetenz der Lehrkräfte auf die Leistungen und das Wohlbefinden der Lernenden in der Schule auswirkt. Zudem soll der Zusammenhang zwischen der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte und moderierenden Variablen (Einstellung zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen, Beliefs zum Thema Lernen und Beeinträchtigung) untersucht werden.

 

Es ist geplant, 70 inklusive Klassen im dritten Schuljahr in der Deutschschweiz, in denen Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen beim Lesen und in Mathematik geschult werde, längsschnittlich zu untersuchen. Bei den Kindern werden Leistungsdaten (Lesen und Mathematik) und Daten zum Wohlbefinden und zur Lernumgebung erhoben. Zudem schätzen sie die Lehrkräfte hinsichtlich von classroom management und Unterstützungsverhalten ein. Seitens der Lehrkräfte (Regellehrkraft und Schulische Heilpädagogin bzw. Heilpädagoge) werden die professionellen Kompetenzen mit den Variablen fachdidaktische Kompetenz hinsichtlich Lernbeeinträchtigungen im Lesen und in Mathematik, generelle pädagogische Kompetenz (classroom management und Unterstützungsverhalten), die Einstellung zur Inklusion von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen, Beliefs zum Thema Lernen und Beeinträchtigung sowie Kontrollvariablen erhoben.

Weitere Informationen auf der Projektwebsite

«Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext – Kontinuität und Wandel am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn im 20. Jahrhundert

SNF-Projekt | P. Bühler, L. Criblez, E. Moser Opitz, M. Hofmann, D. Deplazes, M. Wendland

Website: https://www.uzh.ch/blog/ife-hbs/albisbrunn/

Im Vordergrund des Projektes, das im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Nationalen Forschungsprogramms (NFP) 76 «Fürsorge und Zwang – Geschichte, Gegenwart, Zukunft» durchgeführt wird, steht die Frage nach Kontinuität und Wandel der stationären heilpädagogischen Erziehung im 20. Jahrhundert. Als Beispiel wird das 1925 in Hausen am Albis eröffnete Landerziehungsheim Albisbrunn untersucht. Mit der Gründung von Albisbrunn wurden zwei Stiftungszwecke verfolgt: Zum einen sollte ein Heim geschaffen werden für «schwererziehbare und psychopathische» Knaben und Jugendliche, zum anderen sollte in Verbindung mit dem Heilpädagogischen Seminar in Zürich die Ausbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen vorangetrieben werden.

Die Analyse geht von einer Mehrebenenperspektive aus – wobei insbesondere auch die Interdependenzen zwischen den verschiedenen Ebenen von Interesse sind.

  • Auf der Mikroebene stehen pädagogische und diagnostische Praktiken im Heim im Vordergrund. Diese sollen auf der Grundlage der Analyse einer Auswahl aus rund 3000 «Zöglingsdossiers», die sich im Staatsarchiv Zürich befinden, aber auch anderen relevanten Archivdokumenten rekonstruiert werden.
  • Auf der Mesoebene stehen Organisationsformen und pädagogische Konzeptionen im Vordergrund. Hier geht es um institutionelle Veränderungen (Organisation, Aufsicht, Leitung etc.), aber auch um die Veränderung pädagogischer Konzepte und «Programme» (Gruppe, Schule, Therapie, Arbeit, Berufsbildung etc.).
  • Auf der Makroebene zielt das Projekt auf Erklärungen von Kontinuität und vor allem von Wandel aus der Perspektive sich verändernder Beziehungen der stationären Erziehung zu ihrem Umfeld. Im Vordergrund steht hier die Analyse institutioneller, diskursiver, ideeller, personeller, normativer sowie disziplinärer Netzwerke.

Dauer: September 2018 – August 2022

Projektteam: Patrick Bühler, Lucien Criblez, Elisabeth Moser Opitz (Projektleitung); Michèle Hofmann (Post-Doc); Daniel Deplazes, Max Wendland (Doktoranden)