Navigation auf uzh.ch

Suche

Völkerkundemuseum

Wie modern war die Steinzeit? SWR2 Forum mit Mareile Flitsch

Die Publikation wird aktuell breit besprochen: "Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit" (2022) von David Graeber und der David Wengrow. Mareile Flitsch, Direktorin des Völkerkundemuseums UZH, spricht in der Sendung SWR2 Forum mit zwei Kollegen über das in der englischsprachigen Ausgabe bereits zum Bestseller avancierten Buch.

Zur Sendung

„Zurück zur Natur“ – das ist die große Sehnsucht viele Menschen. Denn vielleicht gab es früher ja persönliche Freiheit und soziale Gleichheit. Der Slogan stammt vom französischen Philosophen Rousseau. Er sei falsch, meinen der Anthropologe David Graeber und der Archäologe David Wengrow. Einen primitiven Naturzustand hätte es nie gegeben, auf die Idee kamen Europäer. Wir hätten stattdessen eine Menge soziale Möglichkeiten verloren in der Geschichte. In "Anfänge" interpretieren sie weltweite archäologische Funde der letzten Jahrzehnte überraschend neu. Alter Wein in neuen Schläuchen oder ein Wendepunkt in der Geschichtsschreibung? Alexander Wasner diskutiert mit Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl – Ethnologe, Prof. Dr. Erhard Schüttpelz - Medienwissenschaftler, Universität Siegen, Prof. Dr. Mareile Flitsch - Ethnologin, Universität Zürich