Zentrum für Zahnmedizin

Grant für CAPES-Prlnt-Scholarship für ein internationales PhD-Sandwichprogramm

Die Bewerbung eines Kooperationsprojektes mit Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan und Professoren LF. Valandro, GK. Pereira (University of Zurich, Center for Dental Medicine, Clinic of Masticatory Disorders and Dental Biomaterials, Federal University of Santa Maria, Brazil, Faculty of Odontology, Center for Development of Advanced Materials) zum Thema «Novel 3D printed yttria-stabilized zirconia: Fatigue behavior, topographic and microstructural characteristics» erhielt das Grant for CAPES-Prlnt-Stipendium in der Höhe von CHF 15'430–.

v.l.: Luiza Freitas Brum Souza und Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD

Ziel des CAPES-Prlnt-Stipendiums ist es, die Bildung internationaler Forschungsnetzwerke anzuregen, um die Qualität der akademischen Leistungen im Rahmen des Aufbaustudiums zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Unterstützungsmassnahmen für die Internationalisierung des Postgraduiertenstudiums an den abgedeckten Institutionen ausgeweitet und die Mobilität von Professoren und Doktoranden im Ausland und aus dem Ausland nach Brasilien gefördert werden, verbunden mit Postgraduiertenprogrammen im engeren Sinne mit internationaler Zusammenarbeit.

Das Stipendium für ein Sandwich-PhD wurde an Luiza Freitas Brum Souza vergeben, PhD-Studentin der Abteilung Oral Sciences, University of Santa Maria (UFSM), Brasilien. Die Wissenschaftlerin, Frau L. Souza, wird zwischen dem 1. Dezember 2023 und dem 31. Mai 2024 einen Teil ihres PhD-Projektes an den Laboratorien der Dentalen Materialwissenschaften am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich durchführen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD