Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Qualifikationen

Newsliste

  • Honorary Associate Professor in the Faculty of Dentistry, University of Hong Kong

    Prof. Dr. med. dent., Odont. Dr. Marc Andreas Schätzle, MOrthoRCS (Edin) ist für den Zeitraum vom 19. Januar 2024 bis 18. Januar 2026 erneut zum «Honorary Associate Professor in Paediatric Dentistry and Orthodontics» in der Faculty of Dentistry, The University of Hong Kong ernannt worden. 

  • Prof. Dr. Dr. Raphael Patcas wird Titularprofessor an der Universität Zürich

    Am 30. Juni 2023 wurde Herr Professor Dr. Dr. Raphael Patcas vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt. Damit erhielten seine beeindruckenden Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Kieferorthopädie ihre gebührende Anerkennung.

  • Erfolgreicher Abschluss MAS in Oraler Implantologie

    Erfolgreicher Abschluss MAS Orale Implantologie für Dres. Jenni Hjerppe, Kevser Pala, Lily Brügger und Naida Gadzo

  • Prof. Dr. Florian Wegehaupt wird Titularprofessor an der Universität Zürich

    Am 17. Februar 2023 wurde Herr Professor Dr. Florian Wegehaupt vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt. Herr Wegehaupt hatte nach Abschluss seines Zahnmedizinstudiums an der Georg-August-Universität in Göttingen im Oktober 2006 eine Assistentenstelle in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin (ZPZ) aufgenommen und wurde im Jahre 2013 zum Oberarzt befördert. Seit Februar 2017 ist er Wissenschaftlicher Abteilungsleiter des Bereiches «Präventivzahnmedizin und Orale Epidemiologie» in der Klinik ZPZ.

  • Einjähriger Forschungsaufenthalt von Frau Prof. Pinheiro von der Universität São Paulo in Brasilien

    Frau Prof. Dr. Ericka Tavares Pinheiro von der Klinik für Zahnmedizin, Fakultät für Zahnmedizin der Universität von São Paulo, Brasilien, ist auf Endodontie spezialisiert. In ihrer Forschungstätigkeit untersucht sie die mikrobielle Zusammensetzung bei endodontischen Infektionen.

  • Prof. Dr. Tobias Tauböck wird Titularprofessor an der Universität Zürich

    Am 9. September 2022 wurde Herr Professor Dr. Tobias Tauböck vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt. Damit wurde er für seine beeindruckenden Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Zahnerhaltung gewürdigt.

  • Im Namen des ZZM gratulieren wir Frau Dr. Chun Ching Liu, Oberärztin an der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin, zu ihrer Ernennung zur Fachzahnärztin für Parodontologie

    Frau Dr. Liu erhielt 29.9.2022 in Genf anlässlich des EAO-Kongresses im Rahmen der SSP-Generalversammlung feierlich ihr Diplom als Fachzahnärztin für Parodontologie, nachdem Sie erfolgreich ihre Schlussprüfung bestanden hatte.

  • Erfolgreicher Abschluss MAS in Oraler Implantologie

    Erfolgreicher Abschluss MAS Orale Implantologie für Dres. Marina Siegenthaler, Katrin Zumstein, Erkan Evci und Alfonso Gil

  • Dr. Amina Munir hat den WBA in Endodontologie der SSO/SSE erhalten

    Am Samstag den 27. August hat unsere Mitarbeiterin Amina Munir erfolgreich die Prüfung zum Weiterbildungsausweis (WBA) in Endodontologie absolviert.

  • Erfolgreiche Spezialisierung zum/zur Fachzahnarzt_ärztin für Oralchirurgie

    Dr. Fabienne Bosshard, Dr. Martin Lotz und Dr. Mona Schiefersteiner haben erfolgreich die Fachzahnarztprüfung für Oralchirurgie der SSOS abgelegt.

  • Prof. Dr. Dr. h.c., Mutlu Özcan erhält das Promotionsrecht an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF)

    Frau Prof. Dr. Dr. h.c., Mutlu Özcan wurde kürzlich als Principal Investigator (PI) in das Biomedicine Programm der Life Science Zurich Graduate School (LSZGS) an der Medizinischen Fakultät (MeF) aufgenommen.

  • Honorary Associate Professor in the Faculty of Dentistry, University of Hong Kong

  • Ernennung von Prof. Ronald Jung zum Klinikdirektor und zum ordentlichen Professor für Rekonstruktive Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich

    Der Universitätsrat der Universität Zürich ernennt Prof. Ronald E. Jung, PhD zum Klinikdirektor und ordentlichen Professor. Er wird damit ab 1. Februar 2022 die Leitung der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin am Zentrum für Zahnmedizin übernehmen. Er folgt in dieser Funktion dem gegenwärtigen, auf den 31. Januar 2022 emeritierenden Prof. Christoph Hämmerle.

  • Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Spezialisierung

    Dr. Manuela Kaufmann und Dr. Alex Solderer haben im September erfolgreich die Fachzahnarztprüfung für Parodontologie abgelegt.
    Dazu herzliche Gratulation

  • Dr. Pune Nina Paqué hat den berufsbegleitenden Masterstudiengang in zahnärztlicher Prothetik an der Universität Greifswald erfolgreich abgeschlossen.

    Am 26. Juli 2021 bestand Dr. Pune Nina Paqué erfolgreich das Masterkolloquium mit einer Patientenfallpräsentation und der Masterarbeitsprüfung (Betreuer PD Dr. Sven Mühlemann) an der Universität Greifswald unter der Leitung von Prof. Dr. Kordass.

  • Erfolgreiche Spezialisierung zum/zur Fachzahnarzt_ärztin für Oralchirurgie

    Dr. Irina Kuster, Rada Pejicic M Dent Med UZH und Dr. Quirin Döbelin haben Anfang Mai erfolgreich die Fachzahnarztprüfung für Oralchirurgie abgelegt.

  • Die Universität Zürich ernennt Frau PD Dr. med. dent. Rengin Attin zur Titularprofessorin

    Im Januar 2021 wurde Frau Prof. Dr. Rengin Attin, geborene Tütüncü, im Auftrag der Medizinischen Fakultät durch die Universität Zürich zur Titularprofessorin ernannt.

  • PD Dr. Daniel Thoma wird Titularprofessor an der Universität Zürich

    Am 19. Februar 2020 erhielt PD Dr. Daniel Thoma die Titularprofessur für das Fachgebiet Rekonstruktive Zahnmedizin und Implantologie durch den damaligen Rektor unserer Universität, Prof. Michael Hengartner, verliehen. Damit wurde Daniel Thoma die verdiente Anerkennung für seine ausserordentlichen Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.

    Prof. Daniel Thoma ist heute Wissenschaftlicher Abteilungsleiter und stellvertretender Direktor an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin Materialkunde (RZM) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich.

  • Ernennung zum Titularprofessor: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Stadlinger

    Im Frühjahr dieses Jahres ernannte die Universität Zürich PD Dr. Dr. Bernd Stadlinger, Leitender Arzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Klinik für Oralchirurgie, zum Titularprofessor.

  • Die Universität Zürich ernennt PD Dr. Dr. Marc Schätzle zum Titularprofessor

    Am 30. Mai 2018 wurde Herr Prof. Dr. Dr. Marc Schätzle im Auftrag der Medizinischen Fakultät durch die Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt.

  • Ernennung von Privatdozent Dr. Matthias Zehnder, PhD, zum Titularprofessor

    Mit Verfügung vom 26. Februar 2014 wurde Herr Privatdozent Dr. Matthias Zehnder, PhD, vom Rektor der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt.

  • Professor Dr. Patrick Schmidlin wird zum Titularprofessor ernannt

    Herrn Professor Dr. Schmidlin wurde die Venia Legendi im Jahre 2006 von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich verliehen. Im Jahre 2007 erfolgte die Ernennung zum Wissenschaftlichen Abteilungsleiter und zum Fachgruppenleiter für das Teilgebiet Parodontologie. Herr Professor Schmidlin hat im Jahre 2009 einen Ruf als «Full Professor of Restorative Dentistry and Head of the Discipline of Restorative and Preventive Dentistry» an der School of Dentistry, University of Otago in Neeuseeland erhalten und abgelehnt.

  • Professor Dr. Joachim Obwegeser wird zum Titularprofessor ernannt

    Auf Antrag der medizinischen Fakultät wurde Herr Prof. Joachim Obwegeser am 30.5.2012 zum Titularprofessor ernannt.

  • Professor Dr. Wolfgang Buchalla und Professor Dr. Till N. Göhring werden zu Titularprofessoren ernannt

    Die Privatdozenten Dr. Wolfgang Buchalla und Dr. Till N. Göhring, beide Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK), sind auf Antrag der Medizinischen Fakultät im Februar 2012 von der Universität Zürich zu Titularprofessoren ernannt worden.