Zentrum für Zahnmedizin

Die Universität Zürich ernennt PD Dr. Dr. Marc Schätzle zum Titularprofessor

Am 30. Mai 2018 wurde Herr Prof. Dr. Dr. Marc Schätzle im Auftrag der Medizinischen Fakultät durch die Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt.

Protrait von Prof. Dr. Dr. Marc Schätzle

Prof. Dr. Dr. Marc Schätzle begann sein Wirken an der Universität Zürich im Jahr 2001, als er mit dem strukturierten Weiterbildungsprogramm zum Fachzahnarzt Kieferorthopädie bei Prof. Dr. P. W. Stöckli an der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin des Zentrums für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (damals ZZMK) der Universität Zürich anfing, welches er im Jahre 2004 abschloss. Sofort im Anschluss arbeitete er als Oberassistent an der Klinik weiter und war nach der Pensionierung von Prof. Stöckli eine wichtige Stütze im Studentenbetrieb wie auch in der Weiterbildung der Assistierenden.

Zeitgleich arbeitete Marc zusätzlich in engem Kontakt mit Prof. Niklaus P. Lang in Bern an einer kumulativen Arbeit mit dem Titel «the role of gingivitis in the loss of periodontal attachment and teeth», welche er in Schweden an der Universität von Malmö einreichte und damit nach erfolgreicher Verteidigung im Mai 2005 den Titel «Odontologiae doctor» (Odont. Dr.), (PhD equivalent), erwarb. Im Jahr 2006 bestand er die Prüfung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (CH).

Seit 2005 reduzierte Marc schrittweise seine zeitliche Präsenz an der Klinik, um in der kieferorthopädischen Praxis seines Vaters mitzuarbeiten und diese schliesslich zu übernehmen. Seit Oktober 2007 unterstützt er in einem Teilzeitpensum unser Weiterbildungsprogramm mit Kursen und Klinikaufsicht, betreut Dissertanten und Weiterbildungsassistenten bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten und betreibt – teils in Zusammenarbeit mit Mittelbauangehörigen anderer Kliniken des ZZM – eigene Forschung, schwergewichtig im Bereich skelettaler Verankerungsmöglichkeiten für kieferorthopädische Zahnbewegungen. Dabei kommt ihm das seinerzeit als Assistent in der Luzerner Oralchirurgie erworbene Wissen und Können zugute, welches er sich noch vor der Fachzahnarztweiterbildung aneignen konnte.

Die Möglichkeit, 2009 sechs Monate als Visiting Associate Professor am Prince Philip Dental Hospital der University of Hong Kong zu verbringen, brachte neue Erfahrungen in mancher Hinsicht und verschaffte unserer Klinik interessante Kontakte. Das dortige britisch geprägte System ermunterte Marc, 2010 das Exam in Orthodontics of the Royal College of Surgeons, Edinburgh zu absolvieren und den Titel «Member of Orthodontics – The Royal College of Surgeons of Edinburgh» zu erwerben. Seither wurde Prof. Dr. Dr. Marc Schätzle mehrmals zum Honorary Associate Professor an der «The University of Hong Kong» ernannt und trägt dort bis heute zur Studentenausbildung bei.

Im Jahr 2011 erlangte Prof. Dr. Dr. Marc Schätzle mit seine Habilitationsschrift «Skeletal Anchorage in Orthodontic Therapy» die venia legendi der Universität Zürich und bringt seither sein grosses Fachwissen und seine praktischen Kenntnisse auf diesem Gebiet erfolgreich in der Weiterbildung unserer Assistierenden ein. Es war daher im Jahre 2017 an der Zeit für mich seine Titularprofessur für seinen Einsatz für die Wissenschaft und Lehre an der Universität Zürich zu beantragen und ich bin sehr stolz darauf, dass ihm diese Auszeichnung verdienterweise verliehen wurde.

Prof. Dr. Theodore Eliades