Header

Suche

Wieder-/Neuwahl der Mitglieder der Universitätsleitung und Ernennungen vom 11. Dezember 2025

Wieder-/Neuwahl der Mitglieder der Universitätsleitung aus der Akademie für die Amtsdauer 2026/2030

Der Universitätsrat hat auf Antrag des Akademischen Senats an seiner Sitzung vom 11. Dezember 2025 die folgenden Persönlichkeiten als Mitglieder der Universitätsleitung aus der Akademie für die Amtsdauer vom 1. August 2026 bis 31. Juli 2030 wieder- bzw. neu gewählt:

  • Prof. Dr. Michael Schaepman, ordentlicher Professor ad personam für Fernerkundung, als Rektor UZH
  • Prof. Dr. Beatrice Beck Schimmer, ordentliche Professorin ad personam für Anästhesiologie, als Direktorin Universitäre Medizin
  • Prof. Dr. Gabriele Siegert, ordentliche Professorin für Publizistikwissenschaft mit Schwerpunkt Medienökonomie, als Prorektorin Lehre und Studium
  • Prof. Dr. Elisabeth Stark, ordentliche Professorin für Romanische Philologie unter besonderer Berücksichtigung der Französischen Sprachwissenschaft, als Prorektorin Forschung
  • Prof. Dr. Ralph Ossa, ordentlicher Professor für Economics, als Prorektor Professuren und wissenschaftliche Information. Prof. Dr. Ossa folgt auf Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, der für eine weitere Amtsdauer nicht zur Verfügung steht.

Der Universitätsrat hat ferner die weiteren Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

Prof. Dr. Ataman Sendoel

Ausserordentlicher Professor ad personam für Translationale Stammzellbiologie
Amtsantritt: 1. Januar 2026

Prof. Dr. Ataman Sendoel, geb. 1977, studierte an der UZH Medizin und erlangte die Promotion in Naturwissenschaften (2009) und Medizin (2010). Nach Tätigkeiten am Institut für Molekulare Biologie an der UZH und am Universitätsspital Zürich arbeitete er während fünf Jahren als Postdoktorand an der Rockefeller University in New York. 2019 kehrte Prof. Sendoel an die UZH zurück und war zunächst als SNF-Förderungsprofessor tätig. Seit 2024 ist er Assistenzprofessor. Prof. Sendoel ist zudem Visiting Professor an der Rockefeller University.

Prof. Dr. Francesco Gardani

Ausserordentlicher Professor für Romanische Linguistik mit Schwerpunkt Italoromanisch
Amtsantritt: 1. Januar 2026

Prof. Dr. Francesco Gardani, geb. 1975, ist seit 2020 an der UZH Assistenzprofessor mit Tenure Track für das gleiche Fachgebiet.

Prof. Dr. Philipp Fürnstahl

Ausserordentlicher Professor für Forschung in der Orthopädischen Computerwissenschaft
Amtsantritt: 1. Februar 2026

Prof. Dr. Philipp Fürnstahl, geb. 1978, ist seit 2020 Assistenzprofessor mit Tenure Track für das gleiche Fachgebiet.

Prof. Dr. Eva Alice Christiane Bittner

Ordentliche Professorin für Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
Amtsantritt: 1. Februar 2026

Prof. Dr. Eva Alice Christiane Bittner, geb. 1985, studierte Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München. 2015 erlangte sie an der Universität Kassel die Promotion. Anschliessend wurde sie als Assistenzprofessorin mit Tenure Track an die Universität Hamburg berufen, wo sie seither die Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik mit dem Fokus auf soziotechnische Systemgestaltung leitet. Seit Oktober 2021 ist Prof. Bittner an der Universität Hamburg W2-Professorin.

Weitere Ernennung

Dr. Martin Pačesa

Assistenzprofessor mit Tenure Track für Innovative Pharmakotherapeutische Modalitäten
Amstsantritt: 1. Januar 2026

Dr. Martin Pačesa, geb. 1993, studierte Biochemie an der Masaryk-Universität, Brünn, CZ, und anschliessend Virologie an der UZH. 2021 erlangte er an der UZH die Promotion. Seit April 2022 ist Dr. Pačesa Postdoc am Laboratory of Protein Design and Immunoengineering an der EPFL in Lausanne.

Zudem hat der Vetsuisse-Rat folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Prof. Dr. Mirja C. Nolff

Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Weichteil- und Tumorchirurgie bei Kleintieren
Amstsantritt: 1. August 2025

Prof. Dr. Mirja C. Nolff schloss 2006 ihr Studium in Veterinärmedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ab und erlangte dort ihren Fachtierarzttitel in Kleintiermedizin. Von 2012 bis 2019 war Dr. Nolff Oberärztin an der Klinik für Kleintierchirurgie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 2019 wurde ihr die Venia Legendi in Kleintierchirurgie von der UZH verliehen, wo sie seither Oberärztin für Weichteil- und Onkologische Kleintierchirurgie ist. Prof. Mirja Nolff verfügt über ein breites chirurgisches Repertoire, was an der Vetsuisse-Fakultät zum Aufbau eines Services für Weichteilchirurgie geführt hat. 

Prof. Dr. Giovanni Ghielmetti

Assistenzprofessor mit Tenure Track für Veterinärbakteriologie
Amstsantritt: 1. Oktober 2025

Prof. Dr. Giovanni Ghielmetti schloss im Jahr 2014 sein Masterstudium in Veterinärmedizin an der UZH ab. Zwischen 2018 und 2022 war er Postdoktorand in der Abteilung für Veterinärbakteriologie am Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene der UZH. Er habilitierte im Jahr 2023 an der Vetsuisse-Fakultät. Von 2023 bis 2025 absolvierte PD Dr. Ghielmetti einen Forschungsaufenthalt in der Animal Tuberculosis Research Group an der Fakultät für Molekularbiologie und Humangenetik der Stellenbosch University. Seit April 2025 war PD Dr. Ghielmetti wieder als Postdoktorand in der Abteilung für Veterinärbakteriologie an der UZH tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Giovanni Ghielmetti liegen insbesondere in der Genomik und Epidemiologie von Mykobakterien, der Evolution von Krankheitserregern im infizierten Wirt sowie im Einsatz moderner molekularbiologischer Methoden und Hochdurchsatzsequenzierungen. 

Prof. Dr. Raffaella Santoro

Ordentliche Professorin ad personam für Genombiologie (Doppelprofessur mit der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät) 
Amstsantritt: 1. November 2025

Prof. Dr. Raffaella Santoro ist eine führende Forscherin auf dem Gebiet der Epigenetik und Chromatin-Dynamik bei Krebs. Als Leiterin einer Forschungsgruppe konzentriert sie sich auf die Frage, wie epigenetische Veränderungen die Genexpression beeinflussen und zur Tumorentstehung beitragen. In ihrer Arbeit setzt sie modernste Techniken der Molekularbiologie und Genomik ein, um die Rolle der Chromatinstruktur bei der Krebsentstehung und Therapieresistenz zu untersuchen. Durch die Integration von experimentellen und computergestützten Ansätzen will sie neue therapeutische Ziele und Biomarker identifizieren, die den Erfolg der Krebsbehandlung verbessern können. 

Austritt

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben hat, wird auf den 31. Dezember 2025 aus dem Anstellungsverhältnis der UZH entlassen:

  • Prof. Dr. Janna Hastings, Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Medical Knowledge and Decision Support

Unterseiten

Weiterführende Informationen

Kontakt

Urs Bühler, lic.iur.
Aktuariat Universitätsrat
Tel. 043 259 53 19