HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Umsetzungsprozesse der Qualitätssicherung an Hochschulen im Spannungsfeld von akademischer Selbstverwaltung und hierarchischer Steuerung. Eine Untersuchung in der deutschsprachigen Schweiz

Dissertationsprojekt | Nancy Eckert | nancy.eckert@phsz.ch

Hochschulen befinden sich in einem komplexen Gesamtzusammenhang, der durch endo- und exogene Faktoren gestaltet wird. Ein zentraler Entwicklungsschritt für Hochschulen war der Rückzug der Detailsteuerung durch den Staat, der diese damit von der akademischen in die hierarchische Selbstverwaltung entlassen hat. Vor diesem Hintergrund wurden neue Steuerungsinstrumente eingeführt, die die Aufgabengewährleistung der Lehr- und Forschungsanstalten sicherstellen sollten (z. B. Leistungsaufträge, Leistungsvereinbarungen, Qualitätssicherung, Stärkung des Managements, Globalbudgets). Das Dissertationsprojekt befasst sich mit den Steuerungsmechanismen im Hochschulkontext sowohl auf der Makro- (Politik) und Mesoebene (Hochschule) als auch auf der Mikroebene (Forschende/Dozierende) und fragt konkret danach wie sich Umsetzungsprozesse im Bereich der Qualitätssicherung im Spannungsfeld der hierarchischen Hochschulsteuerung und ademischen Selbstverwaltung gestalten.