Digital Religion(s): Der Blog

Das „Media Existential Encounters and Evolving Technology“-Labor (MEEET-Lab)

22. Januar 2024 | Katharina Yadav | Keine Kommentare |

Neue Technologien, wie zuletzt virtuelle Realität oder künstliche Intelligenz, entwickeln sich rasant. Vielen Menschen fehlen jedoch die Möglichkeiten, diese neuen Technologien selbst auszuprobieren. Politische und gesellschaftliche Debatten werden daher zunehmend geführt, ohne dass Entscheidungsträger*innen und die Öffentlichkeit „Hands-on“-Erfahrungen mit den betreffenden Technologien sammeln konnten.

Um sich auf kritisch reflektierte und praktische Weise mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und deren Bezüge zu Phänomenen digitaler Religion(en) zu untersuchen, können Laboratoriumsumgebungen, kurz: Lab-Umgebungen, hilfreich sein. Für Forscher*innen im Bereich digitaler Technologien und Medien ist es ein enormer Gewinn, direkt dabei sein können, wenn Menschen, z. B. im Kontext religiöser Fragestellungen, mit digitalen Tools „hantieren“. Ein solches Lab haben wir Ende 2023 gegründet und werden es in den nächsten Jahren auch im Rahmen des UFSP „Digital Religion(s)“ nutzen, um die Öffentlichkeit in einen praxisbezogenen Dialog mit und zu neuen Technologien einzuladen und die Relevanz dieser Technologien für digitale Religion(en) erforschen zu können – direkt vor Ort und im Gespräch mit den jeweiligen Akteur*innen.

Wir, das sind zwei Teams:

1. Das Team um Beth Singler (Assistenzprofessorin am UFSP «Digital Religion(s)») und Thomas Schlag (Direktor des UFSP «Digital Religion(s)») mit Yves Mühlematter (Assoziierter Forschender am UFSP), Fabian Winiger (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt P11 des UFSP), Katharina Yadav (Wissenschaftliche Assistentin des Direktors des UFSP) und Christian Schlag und

2. Das Team um Hiloko Kato und Noah Bubenhofer mit Ladina Tschander, Christine Lötscher, Kenan Hochuli und Joshua Binswanger.

Kick-Off-Event des MEEET-Labs @ DSI und UB

Kurz vor Toresschluss des Herbstsemesters fand am 20. Dezember 2023 ab 18 Uhr die offizielle Eröffnung des MEEET-Labs in der Rämistrasse 69 statt!

MEEET steht für «Media Existential Encounters and Evolving Technology» (vgl. https://www.meeetlab.uzh.ch/en.html). Das Lab liegt sehr zentral in direkter Nähe zum Hauptgebäude der UZH und bietet Studierenden, Forschenden und, im Rahmen von Veranstaltungen, auch der breiteren interessierten Öffentlichkeit einen Ort, um sowohl mit alten als auch brandneuen Medien, sogenannten „Evolving Technologies“, zu experimentieren. Geplant sind für 2024 Workshops, Mini-Tagungen und Open-Lab-Days – detaillierte Informationen folgen! Die Workshops werden parallel evaluiert, sodass Ergebnisse direkt in die weiteren Konzeptionalisierungen und weiterführende Forschung einfliessen können.

Von der Schreibmaschine bis hin zur neusten Gamingausstattung kann hier alles selbst ausprobiert werden. Das Lab ermöglicht kollaboratives Arbeiten an Forschungsprojekten im Bereich Technologie und (digitale) Medien und genügend Platz, um sich kreativ auszutoben.

Nach einer kurzen Einführung durch die Doppelspitzen der zwei MEEET-Lab-Forschungsteams, Hiloko Kato und Noah Bubenhofer bzw. Beth Singler und Thomas Schlag, gab es die Möglichkeit, an Stationen selbst aktiv zu werden. Die Gaming-Stationen, u. a. mit „Mario Kart“, „The Legend of Zelda. Breath of the Wild“ und „Stray“, waren den ganzen Abend über besetzt. Ausserdem gab es eine betreute Station zum Spiel „Nier:Automata“, eine Station mit bildgenerierenden KIs, an denen Teilnehmende ihre eigene Dystopie bzw. Utopie erstellen konnten, eine VR-Telefonzentrale, in der unsere Gäste aufgefordert wurden, selbst aktiv zu werden, eine Roboterkatze, mit der Leute über ChatGPT interagierten, eine VR-Experience zum Thema Schizophrenie („Goliath – Playing with Reality“), ein Videostudio und vieles mehr.

Der ganze Abend, die vielen intensiven Gespräche bei einem reichhaltigen Apéro, die interessierten Menschen, die sich begeistern liessen und bereit waren, sich mit völlig neuen Themen auseinanderzusetzen, war sehr beflügelnd für das Team. Nun sind wir gespannt, was das Jahr 2024 im MEEET-Lab bringen wird!

Blogbeitrag von Katharina Yadav, Wissenschaftliche Assistentin des Direktors UFSP „Digital Religion(s)“

Abgelegt unter: Reflexion