PhilBib-Blog

29. November 2013 | | Keine Kommentare

tueren

Abgelegt unter: Allgemein

Diskussionsrunde „Bibliothek – Ein Ort im Wandel“

29. September 2015 | | Keine Kommentare

In der rund einstündigen Sendung „Kontext“ von SRF2 Kultur vom 22.9.2015 sind Gerhard Matter (Leiter der Kantonsbibliothek Baselland in Liesthal) und Robert Barth (emeritierter Professor für Bibliothekswissenschaft an der HTW Chur) zu Gast. Sie geben Auskunft zum Thema „Die Bibliothek – Ein Ort im Wandel“. Zudem kommt der Bibliothekshistoriker Uwe Jochum zu Wort.
Es wird auch die interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche JUKIBU und die Fondation Jan Michalski in Montricher im Waadtländer Jura porträtiert (via VÖBBLOG).

Frohe Kunde aus Bern: Versand von Zeitschriftenartikeln zulässig

19. Dezember 2014 | Silvia Meyer-Denzler | Keine Kommentare

Wie bereits in einigen Blogs nachzulesen ist, hält das Bundesgericht offenbar den Versand von Zeitschriftenartikeln für zulässig. Weiteres im Beitrag von Christian Gutknecht auf wisspub.net.

Endlich ist sie da –

11. Dezember 2014 | | Keine Kommentare

die Stellungnahme der Universitätsbibliotheken zum ETH-Urteil

nachzulesen unter: http://www.bis.ch/fileadmin/ressourcen/news/Stellungnahme_ETH-Prozess_KUB_20141112_d.pdf

Abgelegt unter: Nationale BibliotheksprojekteZürcher Hochschulbibliotheken

e-rara.ch mit neuem Layout

19. November 2014 | Silvia Meyer-Denzler | Keine Kommentare

Die Plattform für digitalisierte Drucke aus Schweizer Bibliotheken e-rara.ch mit Materialien aus dem 15. bis 19. Jh. hat ein neues Layout. Das Blättern von Titel zu Titel ist nun einfacher und auf der Startseite finden sich wechselnde Illustrationen. Vielleicht wieder einmal einen Blick wert? Aktuell sind 26394 Titel verfügbar.
[via e-lib.ch]

Abgelegt unter: emediaNationale Bibliotheksprojekte

BibSpot 1: Forschungsdaten

7. November 2014 | | Keine Kommentare

Am 19.11.2014 um 18.15 referiert Peter Kunszt über Forschungsdaten im Deutschen Seminar (SOD 101). Im Anschluss wird ein kleiner Apéro offeriert.

Alle Interessierte sind herzlich willkommen!

Abgelegt unter: Meldung einer Phil-Bibliothek

Bibliotheken müssen weiter Kopien versenden dürfen

15. Oktober 2014 | Silvia Meyer-Denzler | Keine Kommentare

Die Historikerin Monika Dommann (Uni Zürich) schreibt im Online-Magazin iRights.info über den Prozess der drei grossen Verlage (Elsevier, Thieme und Springer) gegen die ETH und meint, dass es fatal sein könnte, wenn die BibliothekarInnen weiter schweigen.

Von Äsop bis Xenophon: Sammlung Tusculum als eBooks

10. September 2014 | Silvia Meyer-Denzler | Keine Kommentare

Die Zentralbibliothek Zürich meldet den Erwerb der Sammlung Tusculum als neue E-Ressource:

Die Werke Ciceros, Ovids und Horaz’, die philosophischen Schriften Platons, die Dramen des Sophokles oder die enzyklopädische Naturgeschichte des Plinius: diese und über 270 weitere lateinische und griechische Werke mit exzellenten deutschen Übersetzungen finden sich in der „Sammlung Tusculum“ als De Gruyter eBook-Paket.

Abgelegt unter: emedia

Neue Testzugänge

16. Juli 2014 | | Keine Kommentare

Neue Testzugänge

Bis 31.08.2014

Bis 13.08.2014

Wir nehmen gerne Ihre Rückmeldungen bzgl. Inhalt und Funktionalitäten über folgende Adresse: e-medien@zb.uzh.ch  entgegen.

Abgelegt unter: emedia

Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich

7. Juli 2014 | Silvia Meyer-Denzler | Keine Kommentare

Die vierte Version der „Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich“ ist nun online: Citavi, Colwiz, Docear, EndNote, JabRef, Mendeley, RefWorks und Zotero werden verglichen.

Ursprünglich wurde dieser Vergleich von der UB Augsburg zusammengestellt, aktuell zeichnet die TU München verantwortlich.

[via Inetbib]

GND wird ab 1. Juli nach RDA erfasst

2. Juli 2014 | Silvia Meyer-Denzler | Keine Kommentare

Unter dem Titel „Die Regelwerksrevolution beginnt“ wird im Netbib Weblog darauf hingewiesen, dass die Normdatensätze der GND ab 1. Juli 2014 nach den RDA-Regeln erfasst werden.