Ranking News

• THE Subject Ranking 2023

• Die UZH im QS by Subject Ranking 2023

• Die UZH im ARWU Ranking 2021

Nachfolgend die Bewertung der UZH im Ranking.

• Die UZH im QS World Ranking 2022

Nachfolgend die Platzierungen der UZH im Ranking.

• Die UZH im THE Subject Ranking 2021

Nachfolgend die Platzierungen der UZH im Ranking.

• THE-Ranking 2021: UZH auf Platz 73

Im aktuellen THE-Ranking hat die UZH 17 Plätze gewonnen und den 73. Rang erreicht. Damit gehört sie zu den 100 besten Universitäten weltweit.

• Academic Ranking of World Universities 2020: UZH steigt auf Rang 56 auf

Im aktuellen «Academic Ranking of World Universities» verbessert die Universität Zürich ihre bisherige Position um 5 Plätze. Innerhalb der Schweiz belegt sie damit hinter der ETH Zürich neu den zweiten Rang.

• Förderungsprofessuren SNF

Die UZH liegt schweizweit an der Spitze bei der Vergabe der Förderungsprofessuren durch den Schweizerischen Nationalfonds.

• Global Ranking of Academic Subjects 2020

Die Universität Zürich erreicht auch dieses Jahr wieder Bestplätze im Global Ranking of Academic Subjects (Shanghai Ranking). In 14 von 37 Disziplinen rangiert sie in den Top 50 und mit 5 Disziplinen in den Top 20. Die beste Platzierung erreicht die UZH erneut in der Kategorie «Human Biological Sciences» mit Rang 7.

• QS World Ranking 2021: UZH neu auf Rang 69

Die UZH verbessert sich in der diesjährigen Ausgabe des QS World University Rankings um sieben Plätze. Neu ist sie auf Rang 69 von rund 1000 bewerteten Universitäten. Weiterhin bleibt sie die bestbewertete Volluniversität der Schweiz.

• QS by Subject 2020: Spitzenränge für die UZH

Die Universität Zürich wird im diesjährigen QS-Ranking-by-Subject erneut sehr gut bewertet. Insbesondere in den Fächern «Veterinary Science» (Rang 8), «Anatomy & Physiology» (Rang 11), «Dentistry» (Rang 12) und «Communication & Media Studies» (Rang 18) kann sie sich weltweit behaupten.

• THE-Ranking by Subject 2020

Im diesjährigen THE-Ranking by Subject verbessert sich die UZH in den Fächergruppen Life Sciences, Psychologie, Computer Sciences und Education. Weiterhin gehört sie in fast allen bewerteten Fächergruppen zu den 100 Universitäten weltweit.

• Best Global Universities Ranking: UZH neu auf Platz 58

Die Universität Zürich verbessert sich um drei Plätze und erreicht Rang 58. Damit positioniert sie sich unter den 100 weltweit besten Universitäten.

• THE-Ranking 2020: UZH hält Topplatzierung

Die Universität Zürich hat im aktuellen THE-Ranking erneut den 90. Rang erreicht. Damit kann sie sich weiterhin unter den 100 besten Hochschulen der Welt behaupten.

Kontakt für Medien

Media Relations