Navigation auf uzh.ch

Suche

Appointments of 25 September 2023

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 25. September 2023 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

Prof. Dr. Ulf Zölitz

Ausserordentlicher Professor ad personam für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung
Amtsantritt: 1. Oktober 2023
Prof. Dr. Ulf Zölitz, geb. 1985, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Die Promotion erlangte er 2014 an der Universität Maastricht. In der Folge war Prof. Zölitz als Postdoktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) und am Institute on Behavior & Inequality (briq) in Bonn tätig. Seit 2017 ist er an der UZH Assistenzprofessor für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung.

Prof. Dr. Soeren Lienkamp

Ausserordentlicher Professor für Anatomie
Amtsantritt: 1. Januar 2025
Prof. Dr. Soeren Lienkamp, geb. 1978, studierte Medizin an der Universität Freiburg, DE, und erlangte dort 2007 die Promotion. Nach seiner klinischen Assistenzzeit am Universitätsklinikum Freiburg erhielt er 2017 die Facharztanerkennung für Innere Medizin. Seit 2019 ist Prof. Lienkamp an der UZH Assistenzprofessor für Molekulare Medizin in der Anatomie.

Prof. Dr. Ruxandra Bachmann-Gagescu

Ausserordentliche Professorin ad personam für Entwicklungsgenetik
Amtsantritt: 1. Oktober 2023
Prof. Dr. Ruxandra Bachmann-Gagescu, geb. 1974, studierte an der Universität Genf Medizin und wurde dort im Jahre 2000 promoviert. In der Folge war sie als Postdoc am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle sowie als Oberärztin am Universitätskinderspital Genf tätig. Ab 2011 arbeitete Prof. Bachmann-Gagescu als Assistenzprofessorin an der University of Washington in Seattle. Ein Jahr später wechselte sie ans Institut für Medizinische Genetik der UZH, wo sie als Ambizione Fellow startete und heute als SNF-Förderungsprofessorin tätig ist.

Prof. Dr. Ewa Machotka

Ordentliche Professorin für Kunstgeschichte Ostasiens
Amtsantritt: 16. Dezember 2023
Prof. Dr. Ewa Machotka, geb. 1974, studierte an der Jagiellonen-Universität in Krakau Kunstgeschichte und Japanologie. 2008 wurde sie in Kunstgeschichte an der Gakushuin University in Tokio promoviert. Ab 2011 lehrte und forschte sie als Assistenzprofessorin für Art and Visual Studies of Japan an der Universität Leiden, NL. Seit 2017 ist Prof. Machotka ausserordentliche Professorin und Dozentin für japanische Sprache und Kultur mit Schwerpunkt Kunstgeschichte an der Stockholm University.

Prof. Dr. Simon Townsend

Ausserordentlicher Professor ad personam für Primatenkommunikation
Amtsantritt: 1. Oktober 2023
Prof. Dr. Simon Townsend, geb. 1983, studierte an der University of Oxford (Merton College) Biowissenschaften und promovierte 2007/2008 an der School of Psychology der University of St Andrews, GB. Anschliessend wechselte er als Postdoc an die UZH. 2015 wurde Prof. Townsend zum ausserordentlichen Professor für Sprache und Lernen im Fachbereich Psychologie an die University of Warwick, GB, berufen. Seit 2017 ist er SNF- Förderungsprofessor am Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft der UZH.

Beförderung

Prof. Dr. Hubert Hilbi

Ordentlicher Professor ad personam für Experimentelle Mikrobiologie
Amtsantritt: 1. Oktober 2023
Prof. Dr. Hubert Hilbi, geb. 1965, wurde auf den 1. Oktober 2023 zum ordentlichen Professor ad personam für Experimentelle Mikrobiologie befördert. Prof. Hilbi ist seit 2017 als ausserordentlicher Professor ad personam für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.

 Die Universitätsleitung der UZH hat das folgende Personalgeschäft beschlossen:

Dr. Josephine Diecke, geboren am 26. August 1991, deutsche Staatsangehörige, wird auf den 1. November 2023 zur Assistenzprofessorin für Filmwissenschaft ernannt.

Weiterführende Informationen