Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Pädagogische Räume beim Einsatz von VR-Umgebungen im Workplace Learning

Die Studie nimmt den Forschungsbedarf in der Schnittmenge zwischen Sozialraumforschung, Lernortforschung und Einsatz von VR in der Berufsbildung auf. Sie wird als Zusatzerhebung zum Projekt „Virtual Reality als Lernort für die Berufliche Grundbildung“ (Pädagogischen Hochschule Zürich; Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (Wirtschaft; Technik)) durchgeführt. Die Zusatzerhebung liefert mit einem raumtheoretischen Ansatz Erkenntnisse zur Aneignung des Lernortes Betrieb durch Lernende unter Nutzung einer VR-Umgebung und der Frage, wie und wo in diesem Prozess pädagogische Räume der Kompetenzentwicklung entstehen. Beim Einsatz von VR am Lernorte Betrieb findet eine doppelte Aneignung der physischen und virtuellen Lernumgebung durch die Lernenden statt, die im Rahmen des Projekts rekonstruiert wird. Mit der aneignungstheoretisch fundierten Sozialraumforschung bringt es neue Perspektiven für die Lernortforschung in der Berufsbildung ein. Die Studie wendet einen Mixed-Methods-Ansatz an, der leitfadengestützte Interviews, die mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden, mit eine geschlossenen Fragebogenerhebung kombiniert. Das Sample setzt sich aus Lernenden und betrieblichen Berufsbildnern zusammen.