Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Wie können Unterrichtsteams von der Studie profitieren?

Die Unterrichtsteams...

  • setzen sich mit ihren eigenen Routinen der Unterrichtsentwicklung auseinander
  • erhalten Unterstützung und Tipps von professionellen Coaches, wie sie ihre Routinen und somit ihren Unterricht besser weiterentwickeln und geeignete Strukturen für die gemeinsame Arbeit im Team finden können
  • bekommen die Ergebnisse der Befragungen ihrer Schüler:innen im Vergleich zu den anderen Klassen und können diese Rückmeldungen zur Weiterentwicklung der eigenen Praxis nutzen
  • können sich an der Abschlusstagung mit anderen Unterrichtsteams vernetzen und von den Erfahrungen und guten Ansätzen der anderen Unterrichtsteams profitieren

Unsere Coaches

Das Coaching in den Unterrichtsteams wird insgesamt von zehn verschiedenen Coaches durchgeführt. Alle verfügen über eine langjährige und vielseitige Erfahrung mit Beratungen von Lehrpersonen und Schulen.

Drei unserer Coaches stellen sich hier kurz vor:

Foto Judith Strittmatter

Judith Strittmatter

Fachperson für Schulevaluation (PH FHNW), ehemalige Lehrerin und schulische Heilpädagogin, Erziehungswissenschafterin, systemische Organisationsberaterin bso (ISI, i.A.)

"Sind Sie neu im Lehrberuf oder verfügen Sie bereits über langjährige Unterrichtserfahrung? So oder so: Das Coaching hilft Ihnen, in Ihrer Lehrtätigkeit weiterzukommen."

Foto Nina Imlig-Iten

Nina Imlig-Iten

Dozentin und Beraterin, ehemalige Leiterin Fachstelle Personalentwicklung (PHSZ), promovierte Erziehungswissenschafterin, CAS in Coaching in der Praxis (ZHAW)

"Eröffnen Sie sich die Möglichkeit, im Coaching gezielt an Ihren persönlichen Stärken
und Schwächen im Unterricht zu arbeiten – für eine Verbesserung Ihrer Unterrichtsqualität."

Foto Markus Schibli

Markus Schibli

Fachperson für Schulevaluation (PH FHNW), ehemaliger Dozent, Schulleiter und Lehrer, MAS Coaching & Organisationsberatung (ZHAW)

"Erleben Sie, wie Sie Ihren Unterricht mittels Rückmeldungen Ihrer Schüler und Schülerinnen auf der Basis von fundierten Qualitätsdimensionen weiterentwickeln können."

Weiterführende Informationen

Bei Rückfragen sind wir da für Sie