Zentrum für Zahnmedizin

Dr. Alexis Ioannidis erhält die venia legendi der Universität Zürich

Am 27.09.2021 erhielt Dr. Alexis Ioannidis die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, aufgrund seiner grossen Leistungen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung zugesprochen.

PD Dr. Alexis Ioannidis studierte Zahnmedizin an der Universität Zürich und absolvierte 2009 erfolgreich das Staatsexamen. 2013 promovierte er ebenfalls an der Universität Zürich. Direkt nach Zahnmedizinstudium bekleidete er eine Stelle an der Klinik für Kaufunktionsstörungen und begann sich differenziertes und breites Wissen und Können in verschiedenen zahnmedizinischen Fachgebieten zu erwerben. Von 2010 bis 2013 arbeitete PD Dr. Ioannidis in einer auf CAD/CAM Restaurationen spezialisierten Praxis (PD Dr. Andreas Bindl). Die dort erworbene Expertise setzte er daraufhin bis 2017 kontinuierlich als Instruktor auf der Abteilung für Computer unterstützte restaurative Zahnmedizin (Prof. Thomas Attin) ein. Direkt im Anschluss an seine Tätigkeit in der Privatpraxis trat er 2013 in das strukturierte Weiterbildungsprogramm für Rekonstruktive Zahnmedizin in der gleichnamigen Klinik am Zentrum für Zahnmedizin ein, welches er 2016 erfolgreich abschloss und sich 2017 den entsprechenden Fachzahnarzttitel der SSRD ausstellen lassen konnte. Parallel dazu erwarb sich PD Dr. Ioannidis die Weiterbildungsausweise Master of Advanced Studies der Universität Zürich in Parodontologie (2015) und Oraler Implantologie (2019). Seine Fertigkeiten in oraler Implantologie fanden auch Anerkennung mit dem Weiterbildungsausweis der Schweizerischen Gesellschaft für Implantologie (SGI 2019). Auf europäischem Niveau sprach ihm 2019 die European Prosthodontic Association ihren Spezialisierungstitel zu.

Im Jahre 2016 erhielt Alexis Ioannidis ein Stipendium der Stiftung für klinische Forschung für einen Forschungsaufenthalt am Department of Biomaterials im international renommierten Labor von Prof. George Eliades an der National and Kapodistrian Universität von Athen, Griechenland. Auf dieser fundierten Grundlage konnte PD Alexis Ioannidis sein wissenschaftliches Curriculum in der rekonstruktiven Zahnmedizin mit Fokus auf dentale Biomaterialien und deren Computer-unterstützte Entwicklungen und Herstellungsverfahren weiterentwickeln. Die mit seiner innovativen Forschung erarbeiteten Erkenntnisse speziell bezüglich minimal invasiver Rekonstruktionen sind in zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln in hoch rangierten Zeitschriften veröffentlicht.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Alexis Ioannidis als klinischer Oberarzt und Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin eine wichtige Stütze der RZM, so als Leiter in den verschiedenen klinischen Kursen, als Führungsperson mit grosser Verantwortung und als kompetenter Kliniker und Lehrer.

Lieber Alexis, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem verdienten Erfolg als Privatdozent der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Wir freuen uns, dich in unserem Team zu wissen und wünschen dir bei deiner beruflichen Tätigkeit weiterhin viel Befriedigung und Erfolg.

Prof. Dr. Dr. Christoph Hämmerle