Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Habilitationen

Newsliste

  • Dr. Silvio Valdec erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

    Die Universität Zürich würdigte Dr. Silvio Valdec für seine herausragenden Leistungen in Lehre und Forschung im Gebiet der Oralchirurgie mit der Verleihung der «Venia Legendi». Der Titel Privatdozent wurde ihm durch den Rektor Prof. Michael Schaepman am 9. Oktober 2023 verliehen.

  • Dr. sc. ETH Vera Colombo erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

    Am 9. September wurde Dr. sc. ETH Vera Colombo von der Universität Zürich die «Venia Legendi» zugesprochen und erhielt den Titel Privatdozentin durch den Rektor Prof. Michael Schaepman. Damit wurde sie für ihre hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Physiologie und Biomechanik des Kausystems gewürdigt.

  • Dr. Pune Nina Paqué erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

    Die Universität Zürich würdigte Dr. Pune Nina Paqué für ihre herausragende Forschung im Gebiet der Oralen Mikrobiologie und Immunologie mit der Verleihung der «Venia Legendi».
    Der Titel Privatdozent wurde ihr durch den Rektor Prof. Michael Schaepman am 9. September 2022 verliehen.

  • Dr. Kai Fischer erhält die Venia Legendi der Universität Zürich

    Am 9. September erhielt Dr. Kai Fischer von der Universität Zürich die «Venia Legendi» zugesprochen und erhielt den Titel Privatdozent durch den Rektor Prof. Michael Schaepman. Damit wurde er für seine hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Zahnerhaltung und Parodontologie gewürdigt.

  • Dr. Spyridon N. Papageorgiou erhält die venia legendi der Universität Zürich

    Am 27.September 2021 erhielt Dr. Spyridon N. Papageorgiou die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, zugesprochen. Damit wurde Spyridon Papageorgiou die verdiente Anerkennung für seine bisherigen hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie zuteil.

  • Dr. Nadja Nänni erhält die venia legendi der Universität Zürich

    Am 27.September 2021 erhielt Dr. Nadja Nänni die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, zugesprochen. Damit wurde Nadja Nänni die verdiente Anerkennung für ihre bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.

  • Dr. Alexis Ioannidis erhält die venia legendi der Universität Zürich

    Am 27.09.2021 erhielt Dr. Alexis Ioannidis die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, aufgrund seiner grossen Leistungen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung zugesprochen.

  • Dr. Sven Mühlemann erhält die venia legendi der Universität Zürich

    Am 19.02.2020 erhielt Dr. Sven Mühlemann die venia legendi durch die Rektorin ad interim unserer Universität, Prof. Dr. Gabriele Siegert, aufgrund seiner grossen Leistungen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung zugesprochen.

  • Umhabilitation von Frau PD Dr. Lamprini Karygianni und Erteilung der venia legendi der Universität Zürich

    Am 31. Oktober 2018 wurde Frau PD Dr. Lamprini Karygianni im Rahmen Ihrer Umhabilitation die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Zahnmedizin mit besonderer Berücksich­tigung der Oralen Mikrobiologie ver­liehen.

  • Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an PD Dr. Andreas Ender

    Im Januar 2018 wurde Herrn Dr. med. dent. Andreas Ender die Venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Computergestützte Restaurative Zahnmedizin, verliehen.

  • Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an PD Dr. Dan-Krister Rechenberg

    Im Dezember 2017 wurde Herrn Dr. med. dent. Dan-Krister Rechenberg die Venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Endodontologie verliehen. Den feierlichen Abschluss des Habilitationsverfahrens stellte die Antrittsvorlesung, mit dem spannenden Titel «Pulpadiagnostik: Was mir mein Zahn sagen will», am 8. Oktober 2018 dar, die eine sehr grosse Zuhörerschaft anlockte.

  • Erteilung der venia legendi der Universität Zürich an PD Dr. Tobias Tauböck

    Am 29. September 2016 wurde Herrn PD Dr. Tobias Tauböck die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie verliehen.

  • PD Dr. Dr. Harald Essig erhielt die venia legendi der Universität Zürich

    Am 25. Juli 2016 erhielt PD Dr. Dr. Harald Essig die venia legendi der Universität Zürich in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

  • PD Dr. Dr. Paul Schumann erhielt die venia legendi der Universität Zürich

    Am  25. Juli 2016 erhielt PD Dr. Dr. Paul Schumann die venia legendi der Universität Zürich in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

  • Verleihung der venia legendi der Universität Zürich an PD Dr. Raphael Patcas, PhD

    Am 15. Juni 2016 wurde PD Dr. Raphael Patcas, Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin (KO/KZM), für seine Habilitationsschrift «Effects on hard dental and soft para-dental tissues related to orthodontic treatment in post-orthodontic patients» und nach erfolgreicher Probevorlesung, die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin verliehen.

  • PD Dr. Dr. David Schneider erhielt die venia legendi der Universität Zürich

    PD Dr. Dr. David Schneider, Teilzeitoberarzt der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik, Teilprothetik und Zahnärztliche Materialkunde (KBTM) hat sich dieses Jahr erfolgreich an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich habilitiert. Am 15. Juni 2016 hat ihm Rektor Professor Michael Hengartner die entsprechende Urkunde ausgestellt.

  • PD Dr. Anja Zembic erhielt die venia legendi der Universität Zürich

    Aufgrund ihrer Habilitationsschrift mit dem Titel «Fixed reconstructions on dental implants – survival and complication rates and esthetics of implants and reconstructions» wurde PD Dr. Anja Zembic von Rektor Prof. Michael Hengartner am 15. Juni 2016 die venia legendi erteilt.

  • PD Dr. Goran Benic erhielt die venia legendi der Universität Zürich

    Am 21. April 2016 erhielt PD Dr. Goran Benic die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Hengartner, zugesprochen. Damit wurde Goran Benic die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.

  • Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an Dr. Florian Just Wegehaupt

    Im Dezember 2015 wurde Herrn Dr. Florian J. Wegehaupt die Venia Legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Präventive und Restaurative Zahnmedizin verliehen.

  • Erteilung der Venia Legendi der Universität Zürich an Dr. Philipp Sahrmann

    Dr. Philipp Sahrmann, Oberarzt in der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK), ist nach erfolgreicher Probevorlesung vom 23. September 2015 die Venia Legendi von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich für seine Habilitation mit dem Titel «Peri-Implantitis, eine neue Herausforderung in der Zahnheilkunde» verliehen worden.

  • PD Dr. med. univ. Dr. med. dent. Philipp Metzler erhielt die venia legendi der Universität Zürich

    Herrn PD Dr. med. univ. Dr. med. dent. Philipp Metzler wurde im Juni 2014 die Venia legendi der Universität Zürich im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Damit erhielt Herr Philipp Metzler die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung.

  • Venia legendi PD Dr. Dr. Christine Jacobsen

    Frau PD Dr. med. Dr. med. dent. Christine Jacobsen wurde im September 2013 die venia legendi der Universität im Zürich im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Zu dieser verdienten Anerkennung und diesem Erfolg gratuliere ich ihr herzlichst.

  • PD Dr. Daniel Thoma erhält venia legendi

    Am 23. Januar 2013 erhielt Dr. Daniel Thoma die venia legendi des Rektors unserer Universität, Prof. Andreas Fischer. Damit wurde Daniel Thoma die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.

  • PD Dr. Nagihan Bostanci erhält venia legendi

    Frau PD Dr. Nagihan Bostanci erhielt im Januar 2013 die venia legendi der Universität Zürich im Fach «Orale Biologie-Parodontologie». Der Titel ihrer Habilitationsschrift lautet «Targeting of inflammatory cytokine networks by periodontal pathogens».

  • PD Dr. Georgios N. Belibasakis erhält venia legendi

    Im April 2012 erhielt Dr. Georgios Belibasakis die «venia legendi» der Universität Zürich. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet «Molecular Mechanisms of Bone Resorption in Periodontitis».

  • PD Dr. Dr. Lübbers erhält venia legendi

    Herr PD Dr. Dr. Heinz-Theo Lübbers erhielt im April 2012 die venia legendi der Universität Zürich im Fach «Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie».