Digitale Religion(en)

Michelangelo-Hände vor Computer-Code (mit KI generiertes Bild)

Digitale Religion(en) – Digitale Theologie(n)

Ringvorlesung der Kommission UZH Interdisziplinär (UZH-i)

In den letzten 20 Jahren haben sowohl die digitale religiöse Praxis als auch die Forschung im Bereich der digitalen Religion(en) und der digitalen Theologie(n) stark zugenommen und eine hohe Dynamik der wissenschaftlichen Arbeit und Reflexion ausgelöst. Dieser Dynamik widmet sich seit 2021 der interdisziplinäre universitäre Forschungsschwerpunkt «Digitale Religion(en). Kommunikation, Interaktion und Transformation in der digitalen Gesellschaft». Die interdisziplinäre Ringvorlesung gibt Einblicke in dieses zukunftsweisende Forschungsfeld und in erste Ergebnisse einzelner Forschungsprojekte aus den Bereichen Theologie und Religionswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft sowie Germanistik und Computerlinguistik.

Organisation und Leitung

Prof. Dr. Thomas Schlag, Theologisches Seminar
Prof. Dr. Sabrina Müller, Universität Bonn

Bild

Generiert mit Künstlicher Intelligenz (Programm Dall-E 3), inspiriert von Michelangelos «Die Erschaffung Adams» im Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle.

Podcasts

Die Vorträge dieser Ringvorlesung werden aufgezeichnet und stehen in der Regel einige Tage nach der Veranstaltung hier zur Verfügung.