HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012»

27. Oktober 2012 | Flavian Imlig | 3 Kommentare |

cover_criblez_2012

Criblez, Lucien; Imlig, Flavian; Montanaro, Isabelle (2012).

Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012.

Aarau: Bildungsraum Nordwestschweiz.

Nach der Gründung der gemeinsam getragenen Fachhochschule Nordwestschweiz 2006 haben die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn ihre Zusammenarbeit im Bildungsbereich erweitert. Formale Grundlage dafür bildet die 2009 unterzeichnete Regierungsvereinbarung zwischen den vier Kantonen, die unter anderem eine periodische Bildungsberichterstattung vorsieht. Nun liegt erstmals ein solcher Bildungsbericht vor. Er dokumentiert und analysiert die vier kantonalen Bildungssysteme vergleichend. Von der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den Hochschulen werden einerseits die Bildungssysteme der vier Kantone untereinander und mit den anderen Schweizer Kantonen, andererseits die Entwicklungen im Bildungsraum Nordwestschweiz mit den gesamtschweizerischen Entwicklungen verglichen. Durch den Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012 erhält der Bildungsraum Nordwestschweiz Konturen und sein Entwicklungspotenzial wird deutlich.

Abgelegt unter: ForschungPublikationen

3 Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.