HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Exkursion HS 2017 «Bildungsreformen in Dänemark und Deutschland» (Ergänzungsmodul M EM EX mittel, 3 KP)

23. Mai 2017 | Anja Giudici | Keine Kommentare |

Thematische Ausrichtung

Bildungsreformen finden auch in der Schweiz und in den Schweizer Kantonen vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen, die als «Megatrends» bezeichnet werden können, statt. Gleichzeitig sind sie in ihren konkreten Ausprägungen nur vor dem Hintergrund nationaler und regionaler Traditionen verstehbar. Kulturelle und politische Kontexte sowie spezifische Akteurkonstellationen erklären deshalb neben den internationalen Megatrends ebenso die Reformanliegen, die Reformprozesse und die deren Ergebnisse.

Vor diesem Hintergrund kann die Beschäftigung mit Bildungsreformen in andern nationalstaatlichen Zusammenhängen zweierlei leisten: Einerseits kann deutlich werden, dass in andern Ländern ähnliche bildungspolitische Probleme diskutiert werden. Dadurch lassen sich kleinräumige nationalstaatliche Problemperspektiven aufbrechen und relativieren. Andererseits kann die Beschäftigung mit Bildungsreformen in unterschiedlichen Kontexten auch sensibilisieren für spezifische kulturelle und politische Kontexte und die entsprechende Varianz der Problemlösungen «vor Ort». Die Exkursion soll so verdeutlichen, dass Bildungsreformen zugleich Teil der Entwicklung hin zu einer «Weltkultur» sind und immer wieder neue Varianzen geschaffen werden.
Thematisch konzentriert sich die Exkursion auf Bildungsreformen im Volksschulbereich, wobei vor allem die aktuellen Reformen in den Bereichen Struktur der Sekundarstufe I, Verhältnis zwischen staatlichen und privaten Schulen, Tagesbetreuung/-schulen sowie die Schuleingangsstufe fokussiert werden sollen.

Eckwerte der Studienreise:

Dauer: 10.-16.9.2017

Orte:

• Kopenhagen / Dänemark als europäischer Kleinstaat
  • Berlin / Beispiel für ein deutsches Bundesland

Betreuung vor Ort:

• Berlin: Prof. Dr. Rita Nikolai, Juniorprofessorin an der Humboldt-Universität Berlin
  • Dänemark: Dr. Stefan Ting Graf, Verantwortlicher für Schul- und Professionsentwicklung am University College Lillebælt

Reisekosten: Reise wird durch UZH übernommen, Unterkunft und Verpflegung zulasten der Studierenden

Leitung: Prof. Dr. Lucien Criblez und MA Lukas Höhener

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.