Navigation auf uzh.ch

Suche

Was ist Theologie?

Menschen beim Bücherstudium

Ringvorlesung Theologische Fakultät


Wie dies bei der Philosophie der Fall ist, so gilt auch für die Theologie, dass sie eine schwer zu definierende Wissenschaft ist. Der Begriff «Theologie» begegnet zuerst bei Plato und Aristoteles, gewinnt aber erst mit dem Aufkommen der ersten Universitäten im frühen Mittelalter seine akademischen und wissenschaftlichen Konturen. Was ist der Gegenstand der Theologie? Wie verhält sie sich zu religiöser Vielfalt? Was ist ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaften? Wie wird sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Welchen Beitrag leistet sie zur gesellschaftlichen Reflexion vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Probleme?

In dieser Vorlesungsreihe kommen Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Wissenschaftstraditionen und Kulturbereichen, aber auch aus unterschiedlichen Religionen und Konfessionen zu Wort und präsentieren ihre Sicht auf die Titelfrage: Was ist Theologie? Im Anschluss an deren Beiträge besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit den Referentinnen und Referenten.

Weiterführende Informationen

Veranstalter und Organisation

Prof. Dr. Konrad Schmid,
Prof. Dr. Thomas Krüger, Theologisches Seminar