Navigation auf uzh.ch

Suche

Berufungen vom 12. Dezember 2022

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Berufungen/Ernennungen

Prof. Dr. Patrick Freund

Ausserordentlicher Professor ad personam für Experimentelle Bildgebung bei Querschnittlähmung
Amtsantritt: 1. Januar 2023

Prof. Freund, geb. 1980, studierte Biologie an der Universität Freiburg und erlangte dort 2008 die Promotion. Nach einer Tätigkeit als Postdoc am Wellcome Trust Center for Neuroimaging der London’s Global University (UCL) studierte er an der UZH Medizin und wurde dort 2015 zum Dr. med. promoviert. Seit 2018 ist Prof. Freund mit einem Pensum von je 50% als Assistenzarzt an der Klinik für Neurologie des USZ und seit 2019 im Rahmen einer Eccellenza-Professur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) an der UZH tätig. Die Professur ist am Zentrum für Paraplegie des Universitätsspitals Balgrist angesiedelt.

Prof. Dr. Alexander Damm-Reiser

Ausserordentlicher Professor für Fernerkundung von Wassersystemen
Amtsantritt: 1. Januar 2023

Prof. Damm-Reiser, geb. 1978, studierte Geographie und Urban Planning an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2008 promoviert wurde. Im selben Jahr wechselte er an die UZH, wo er zunächst als Postdoktorand und danach als Oberassistent und Gruppenleiter in den Remote Sensing Laboratories (RSL) des Geographischen Instituts (GIUZ) tätig war. 2017 wurde Prof. Damm-Reiser an der UZH zum Assistenzprofessur mit Tenure Track für Fernerkundung von Wassersystemen ernannt. Damit einher geht die Funktion als «Affiliate Researcher» bei der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung & Gewässerschutz (Eawag).

Prof. Dr. Jan Sven Fehr

Ausserordentlicher Professor für Global Health & Mobility
Amtsantritt: 1. Januar 2023

Prof. Fehr, geb. 1973, studierte Humanmedizin an der Universität Basel und arbeitete anschliessend von 2000 bis 2008 als «Research Fellow» und «Clinical Fellow» am Universitätsspital Basel und am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) in Basel und Tansania. 2004 erlangte er die Promotion. Ab 2009 war er Oberarzt an der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am USZ. 2017 wurde Prof. Fehr an der UZH zum Assistenzprofessor mit Tenure Track für Gesundheit und Reisen am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention (EBPI) der UZH ernannt, wo er seither die Leitung des Departements Public & Global Health innehat.

Beförderung

Prof. Dr. Daniel Konrad, geb. 1967, wurde auf den 1. Januar 2023 zum ordentlichen Professor ad personam für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie befördert. Prof. Konrad ist seit 2016 ausserordentlicher Professor ad personam an der UZH. Er leitet seit 2015 die Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie am KISPI. Seit 2022 leitet er zudem die dortige Polyklinik.

Prof. Dr. Kathrin Fenner, geb. 1972, wurde auf den 1. Januar 2023 zur ordentlichen Professorin ad personam für Umweltchemie befördert. Seit 2017 ist Prof. Fenner ausserordentliche Professorin ad personam für Umweltchemie an der UZH. Die Professur beinhaltet eine Affiliation an die Eawag.

Weitere Ernennung

PD Dr. Philipp Homan, geb. 1980, wurde auf den 1. Januar 2023 zum Assistenzprofessor mit Tenure Track für Klinische Forschung in Psychiatrie und Psychotherapie ernannt. PD Homan ist seit 2021 Chefarzt an der PUK und dort stellvertretender Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Austritte

Prof. Dr. Hanna Kokko, ordentliche Professorin für Evolutionäre Ökologie, wird unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben hat, per 31. Dezember 2022 aus dem Anstellungsverhältnis mit der UZH entlassen. Prof. Kokko hat einen Ruf an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz angenommen.

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben haben, werden per 31. Januar 2023 in den Ruhestand entlassen:

Prof. Dr. Reto M. Hilty, ordentlicher Professor ad personam für Immaterialgüterrecht

Prof. Dr. Jean-Charles Rochet, ordentlicher Professor ad personam für Banking

Prof. Dr. Pierre-Alain Clavien, ordentlicher Professor für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Prof. Dr. Barbara Flückiger, ordentliche Professorin ad personam für Filmwissenschaft

Prof. Dr. Christoph Reusser, ordentlicher Professor für Klassische Archäologie

Prof. Dr. Christoph Riedweg, ordentlicher Professor für Klassische Philologie (Gräzistik)

Prof. Dr. Fritz Staub, ordentlicher Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung

Prof. Dr. Hans B. Thomsen, ordentlicher Professor für Kunstgeschichte Ostasiens

Prof. Dr. Harm-Peer Zimmermann, ordentlicher Professor für Populäre Kulturen mit dem Schwerpunkt Populäre Literaturen und Medien


Die Universitätsleitung der UZH hat die folgenden Personalgeschäfte beschlossen:
 

Dr. David Richard Atwood, geb. 1985, wird auf den 1. Februar 2023 zum Assistenzprofessor für Religion und Öffentlichkeit ernannt.

Dr. Hannah Iris Werner, geb. 1990, wird auf den 1. Februar 2023 zur Assistenzprofessorin für Vergleichende Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Demokratische Repräsentation ernannt.

 

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

Urs Bühler, lic. iur.
Aktuariat Universitätsrat
Tel. 043 259 53 19