Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. med. Felix Largiadèr, Professor für Chirurgie

verstorben am 4. Juli 2018 im Alter von 87 Jahren.

Felix Largiadèr war Professor für Chirurgie. Er war ein anerkannter Chirurg und leistete bedeutende Grundlagenarbeit in der Nieren- und Pankreastransplantation. Zudem prägte er als Vorsteher des Departements Chirurgie und Direktor der Klinik für Viszeralchirurgie die Geschicke des Universitätsspitals Zürich massgebend mit.

Felix Largiadèr absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Genf, München und Zürich. Nach seiner Promotion im Jahr 1958 an der UZH war er in verschiedenen Spitälern des Kantons St. Gallen sowie auch an der damaligen chirurgischen Universitätsklinik Zürich tätig. 1963 folgte ein Studienaufenthalt in der USA, um sowohl klinisch wie auch experimentell im Bereich der Transplantationschirurgie zu arbeiten. Schliesslich kehrte er 1965 an die Universitätsklinik zurück, wo er sich 1967 für das Gebiet der Chirurgie mit besonderer Berücksichtigung der experimentellen Chirurgie habilitierte. Nach einem Einsatz als klinischer Assistent wurde er zum Oberarzt ernannt, und leitete ab 1970 die Forschungsabteilung der Chirurgischen Universitätsklinik. Seine Verdienste in Forschung und Lehre wurden im Sommer 1973 durch die Ernennung zum Titularprofessor an der Universität Zürich gewürdigt. 1974 wurde Largiadèr zum Extraordinarius ad personam für Organtransplantationschirurgie berufen. Schliesslich folgte 1980 seine Berufung zum Ordinarius ad personam mit gleicher Lehrumschreibung.

Im Jahr 1985 wurde Felix Largiadèr zum Ordinarius für Chirurgie gewählt. Dabei übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Departements Chirurgie und wurde zum Direktor der Klinik für Viszeralchirurgie ernannt, deren Entwicklung er mit wissenschaftlicher Weitsicht und profunder Fachkompetenz bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 massgebend mitprägte.

In seiner Forschung erarbeitete Felix Largiadèr insbesondere im Bereich der Nieren- und Pankreastransplantation bedeutende Grundlagen. Mehrere hundert Publikationen und verschiedene wissenschaftliche Basiswerke machten ihn zu einem anerkannten und vielzitierten Forscher, der durch seine Vielseitigkeit und Expertise zu überzeugen wusste. Felix Largiadèr war zudem ein gern gesehener Gast an Kongressen, Tagungen und Symposien im In- und Ausland und von den Medien geschätzter Fachexperte.

Die didaktisch gelungene und praxisnahe Lehrtätigkeit von Felix Largiadèr in seinen Vorlesungen, Fortbildungskursen und verschiedenen Kolloquien prägte Generationen von angehenden Ärztinnen und Ärzten und Chirurginnen und Chirurgen.

Trotz seiner grossen Beanspruchung durch Lehre, Forschung und seine leitende Funktion wirkte Felix Largiadèr in verschiedenen nationalen und ausländischen medizinischen Gesellschaften, Kommissionen und Fachgremien und war Präsident zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen.