Navigation auf uzh.ch

Suche

Forschungspreise

Wir gratulieren unseren Forscherinnen und Forschern.
Die Preise sind in chronologischer Reihenfolge gemäss ihrer Bekanntmachung aufgeführt.

Oliver Distler – Novartis Global Scholars Program (15.2.24)

Das Novartis Institutes for Biomedical Research Global Scholars Program bietet innovativen Forschenden eine Finanzierung für bahnbrechende wissenschaftliche Arbeiten – mit dem Ziel der Entdeckung und Entwicklung neuer therapeutischer Strategien. Die Forschungsgruppe von Oliver Distler, Professor für Rheumatologie, zählt dieses Jahr zu den Preisträger:innen. Distlers Team erhält über drei Jahre bis zu 1 Million USD sowie Zugang zu Expertise in der Wirkstoffsuche und der translationalen Forschung.

 

Andreas Reichmuth – Preis der Fond‘action contre le Cancer (9.2.24)

Andreas Reichmuth, Nachwuchsforschender am Institut für Pharmakologie und Toxikologie, erhält den mit 100'000 CHF dotierten Preis der Fond‘action contre le Cancer. Die Stiftung zeichnet Reichmuth für seine Forschung aus, die durch den Einsatz von Messenger-RNAs die Zelltherapie gegen Krebs verbessert.

 

Jörg Frey – Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala (26.1.24)

Jörg Frey, Professor für Neutestamentliche Wissenschaft, wurde die theologische Ehrenwürde der Universität Uppsala verliehen. Er wurde geehrt «für seine Forschungen über das Neue Testament und das antike Judentum, die wesentlich zu einem besseren Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen dem heutigen Christentum und der jüdischen Welt beigetragen haben.»

Sara Danielli – Pfizer Forschungspreis (25.1.24)

Sara Danielli, Doktorandin am Universitäts-Kinderspital, erforscht das Rhabdomyosarkom (RMS), der häufigste Weichteilkrebs bei Kindern und Jugendlichen. Sie entschlüsselte die Zusammensetzung der einzelnen Zellen des pädiatrischen RMS und entwickelte einen neuartigen medikamentösen Behandlungsansatz. Dafür wurde sie mit dem Pfizer Forschungspreis 2024 ausgezeichnet. 

Reza Naghavian – Pfizer Forschungspreis (25.1.24)

Reza Naghavian, Postdoktorand in der Immunologie der UZH, untersucht die Rolle mikrobieller Organismen und ihre mögliche Beteiligung an der Immunreaktivität gegen bösartige Gehirntumore (Glioblastome). Für seine hervorragenden Forschungsarbeiten wurde er mit dem Pfizer Forschungspreis 2024 ausgezeichnet.

Lauren Clack – Pfizer Forschungspreis (25.1.24)

Lauren Clack, Professorin am Institute for Implementation Science in Health Care der UZH, wurde für ihre Forschungsarbeit über präventive Massnahmen gegen im Spital erworbene Lungenentzündungen bei nicht-beatmeten Patient:innen mit dem Pfizer Forschungspreis 2024 ausgezeichnet.

Michael Pfenninger – Lautenschlaeger-Award (15.1.24)

Michael Pfenninger, Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie, erhält für seine Dissertation «Die Welt ist Gottes» den Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise 2024.

Silja Häusermann – Schader-Preis (9.1.24)

Silja Häusermann, Professorin für Schweizer Politik und Vergleichende politische Ökonomie, erhält den Schader-Preis 2024. Mit Silja Häusermann zeichnet der Senat der Schader-Stiftung eine international renommierte und versierte Politikwissenschaftlerin mit komparativer Perspektive aus.

Johannes Kabatek – Gutenberg Research Award 2024 (3.1.24)

Johannes Kabatek, Professor für Romanische Philologie, ist vom Gutenberg Forschungskolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Preisträger für den Gutenberg Research Award 2024 ausgewählt worden. Mit dem Preis werden international her­ausragende Forscher:innen ausgezeichnet, die über enge Fachgrenzen hinaus wirken.

Frühere Forschungspreise

UZH News – Auszeichnungen

Weiterführende Informationen

Forschungspreis melden

Vermissen Sie einen Preis auf der Liste? Melden Sie uns diesen gerne via E-Mail.