Bewerbungsportal - Benutzerkonto erstellen, anmelden


Beim Aufrufen des Bewerbungsportals wird im Browserfenster die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung angezeigt: "Error 400: Bad Request. Your browser sent a request that this server could not understand."

Lösen Sie dieses Problem bitte durch Löschen der Cookies und des Browser-Cache. Bitte konsultieren Sie dazu die Hilfeseiten Ihres Browsers oder durchsuchen Sie das Internet nach einer Anleitung, wie Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers löschen können. Falls dies nicht funktioniert oder Sie Ihre Cookies und den Cache nicht löschen wollen, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser oder von einem anderen Computer aus.

Ich kann kein Benutzerkonto für das Bewerbungsportal anlegen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf "Absenden" klicke.

Bitte beachten Sie, dass nicht ausgefüllte oder nicht korrekt ausgefüllte Felder orange umrandet werden bei einem fehlgeschlagenen Absende-Versuch. Alle orange umrandeten Felder müssen korrekt ausgefüllt werden, damit ein Konto erstellt werden kann.

Achten Sie ebenfalls darauf, dass Sie die E-Mail-Adresse sowie das Passwort korrekt wiederholen. Zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen resp. Passwörter werden nicht akzeptiert.

Auch die Passwort-Kriterien müssen zwingend eingehalten werden. Die Kriterien werden bei Klick in das Feld "Passwort eingeben" angezeigt. Jedes einzelne angezeigte Kriterium wird mit Häkchen versehen und grün angezeigt, sobald es erfüllt ist. Ein gültiges Passwort muss alle angezeigten Kriterien erfüllen.

Ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen für das UZH Bewerbungsportal vergessen und kann mich nicht mehr einloggen.

Ihren Benutzernamen finden Sie in der E-Mail, die Sie von der UZH zur Bestätigung und Aktivierung Ihres Benutzerkontos erhalten haben (E-Mail-Betreff: [UZH Admission] Bestätigung Benutzerkonto). Falls Sie die E-Mail nicht mehr auffinden, wenden Sie sich bitte via Kontaktformular an die Kanzlei bzw. Zulassungsstelle.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie selbständig ein neues setzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie nicht bereits zu viele Fehlversuche bei der Eingabe des Passworts getätigt haben und somit für die Anmeldung gesperrt sind (siehe nachfolgende Frage).

Um ein neues Passwort zu setzen, klicken Sie bitte auf der Loginseite des Bewerbungsportals auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Instruktionen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Initial-Passwort und einem Aktivierungslink. Klicken Sie bitte zuerst auf den Aktivierungslink und loggen Sie sich dann sofort mit Ihrem Benutzernamen sowie dem erhaltenen Initial-Passwort ein. Sie werden nun aufgefordert, ein neues, eigenes Passwort zu setzen. Fügen Sie dazu im Feld "Aktuelles Passwort" das Initial-Passwort ein. Geben Sie nun in das Feld "Neues Passwort" ein neues, eigenes Passwort ein und wiederholen Sie es im zweiten Feld. Die Passwort-Kriterien werden angezeigt, sobald Sie in die Felder klicken.

Ich habe mich bei der Eingabe des Passworts mehrmals vertippt und bin nun für die Anmeldung ans Bewerbungsportal gesperrt. Was kann ich tun?

Sobald Ihr Account gesperrt ist, können Sie das Passwort nicht mehr selber erneuern. Wenden Sie sich bitte via Kontaktformular an die Kanzlei bzw. Zulassungsstelle. Diese werden Ihren Account entsperren, sodass Sie sich wieder mit Ihrem bisherigen, korrekten Passwort einloggen oder aber ein neues Passwort setzen können.

Ich arbeite an der UZH resp. habe früher an der UZH studiert. Leider kann ich mich nicht mit meinem UZH Shortname und meinem Passwort am Bewerbungsportal anmelden.

Mitarbeitende der UZH oder ehemalige Studierende, die aktuell über keine gültige Immatrikulation verfügen, müssen ein neues Benutzerkonto für das Bewerbungsportal eröffnen, auch wenn sie (noch) über einen UZH Shortname und ein Passwort verfügen. Ausschliesslich aktive Studierende mit gültiger Immatrikulation können sich über das Login für UZH-Studierende anmelden.