Application Portal - Set up a User Account, Login


When I open the application portal, I receive the following error message or a similar one in the browser window: "Error 400: Bad Request. Your browser sent a request that this server could not understand."

Please resolve this issue by deleting the cookies and clearing the browser cache. To do so, please consult your browser’s help page or look online for instructions on how to delete cookies and clear the cache. If this does not work or you do not want to delete the cookies and clear the cache, please try with another browser or another computer.

I’m not able to set up a user account for the application portal. Whenever I click on "Submit," I get an error report.

Fields that have not been completed, or not completed correctly, will be shown with an orange border if you try unsuccessfully to submit the form. All fields outlined in orange must be completed correctly in order to set up an account.

Please also check that you have repeated your e-mail address and password correctly. The portal will not accept two different e-mail addresses and passwords.

The password criteria must also be observed. These are shown when you click in the "Enter Password" field. Each individual criterion is displayed with a check mark and in green when it is completed. A valid password must meet all of the indicated criteria.

I’ve forgotten my password and/or my username for the UZH application portal, and I can no longer log in.

You will find your username in the e-mail which UZH sent you to confirm and activate your user account (e-mail subject line: [UZH Admission] User Account Verification). If you can no longer find the e-mail, please use the contact form to get in touch with the Student Administration Office or Admissions Office.

If you have forgotten your password, you can set a new one yourself. However, this is only possible if you have not already made too many failed attempts when entering your password and your login has therefore been blocked (see next question).

In order to set a new password, please click on "Forgot Password" on the application portal login and follow the instructions. You will receive an e-mail containing an initial password and an activation link. Please first click on the activation link and then immediately log in with your username and the initial password you received. You will be asked to set a new password. To do this, enter the initial password in the "Current Password" field. Then, in the "New Password" field, enter your own, original password, and repeat it in the second field. The password criteria will be displayed as soon as you click in the fields.

I mistyped my password several times and am now blocked from logging into the application portal. What can I do?

When your account is blocked you can no longer reset your password yourself. Please use the contact form to get in touch with the Student Administration Office or the Admissions Office. They will unblock your account so you can log in using your current (correct) password or set a new password.

I work at the University of Zurich or previously studied there. Unfortunately, I cannot log into the application portal using my UZH shortname and password.

University of Zurich employees and former students who are not matriculated at the University must open a new user account for the application portal, even if they (still) have a UZH shortname and a password. Only active students who are currently matriculated are able to use the UZH student login.

Bewerbungsportal - Benutzerkonto erstellen, anmelden


Beim Aufrufen des Bewerbungsportals wird im Browserfenster die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung angezeigt: "Error 400: Bad Request. Your browser sent a request that this server could not understand."

Lösen Sie dieses Problem bitte durch Löschen der Cookies und des Browser-Cache. Bitte konsultieren Sie dazu die Hilfeseiten Ihres Browsers oder durchsuchen Sie das Internet nach einer Anleitung, wie Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers löschen können. Falls dies nicht funktioniert oder Sie Ihre Cookies und den Cache nicht löschen wollen, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser oder von einem anderen Computer aus.

Ich kann kein Benutzerkonto für das Bewerbungsportal anlegen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf "Absenden" klicke.

Bitte beachten Sie, dass nicht ausgefüllte oder nicht korrekt ausgefüllte Felder orange umrandet werden bei einem fehlgeschlagenen Absende-Versuch. Alle orange umrandeten Felder müssen korrekt ausgefüllt werden, damit ein Konto erstellt werden kann.

Achten Sie ebenfalls darauf, dass Sie die E-Mail-Adresse sowie das Passwort korrekt wiederholen. Zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen resp. Passwörter werden nicht akzeptiert.

Auch die Passwort-Kriterien müssen zwingend eingehalten werden. Die Kriterien werden bei Klick in das Feld "Passwort eingeben" angezeigt. Jedes einzelne angezeigte Kriterium wird mit Häkchen versehen und grün angezeigt, sobald es erfüllt ist. Ein gültiges Passwort muss alle angezeigten Kriterien erfüllen.

Ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen für das UZH Bewerbungsportal vergessen und kann mich nicht mehr einloggen.

Ihren Benutzernamen finden Sie in der E-Mail, die Sie von der UZH zur Bestätigung und Aktivierung Ihres Benutzerkontos erhalten haben (E-Mail-Betreff: [UZH Admission] Bestätigung Benutzerkonto). Falls Sie die E-Mail nicht mehr auffinden, wenden Sie sich bitte via Kontaktformular an die Kanzlei bzw. Zulassungsstelle.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie selbständig ein neues setzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie nicht bereits zu viele Fehlversuche bei der Eingabe des Passworts getätigt haben und somit für die Anmeldung gesperrt sind (siehe nachfolgende Frage).

Um ein neues Passwort zu setzen, klicken Sie bitte auf der Loginseite des Bewerbungsportals auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Instruktionen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Initial-Passwort und einem Aktivierungslink. Klicken Sie bitte zuerst auf den Aktivierungslink und loggen Sie sich dann sofort mit Ihrem Benutzernamen sowie dem erhaltenen Initial-Passwort ein. Sie werden nun aufgefordert, ein neues, eigenes Passwort zu setzen. Fügen Sie dazu im Feld "Aktuelles Passwort" das Initial-Passwort ein. Geben Sie nun in das Feld "Neues Passwort" ein neues, eigenes Passwort ein und wiederholen Sie es im zweiten Feld. Die Passwort-Kriterien werden angezeigt, sobald Sie in die Felder klicken.

Ich habe mich bei der Eingabe des Passworts mehrmals vertippt und bin nun für die Anmeldung ans Bewerbungsportal gesperrt. Was kann ich tun?

Sobald Ihr Account gesperrt ist, können Sie das Passwort nicht mehr selber erneuern. Wenden Sie sich bitte via Kontaktformular an die Kanzlei bzw. Zulassungsstelle. Diese werden Ihren Account entsperren, sodass Sie sich wieder mit Ihrem bisherigen, korrekten Passwort einloggen oder aber ein neues Passwort setzen können.

Ich arbeite an der UZH resp. habe früher an der UZH studiert. Leider kann ich mich nicht mit meinem UZH Shortname und meinem Passwort am Bewerbungsportal anmelden.

Mitarbeitende der UZH oder ehemalige Studierende, die aktuell über keine gültige Immatrikulation verfügen, müssen ein neues Benutzerkonto für das Bewerbungsportal eröffnen, auch wenn sie (noch) über einen UZH Shortname und ein Passwort verfügen. Ausschliesslich aktive Studierende mit gültiger Immatrikulation können sich über das Login für UZH-Studierende anmelden.