Agata Guirards (Multi)Tasks

Digitalisierung – neuer Webauftritt – Blog
Dies ist der Alltag unserer Agata – dem Namen nach ‚der Guten‘ (ἡ ἀγαθή = die Gute) und unserer wertvollen Mitstreiterin. Täglich steht sie mit Motivation und Innovation als Assistierende in der Archäologischen Sammlung dem ganzen Team zur Seite. Jede technische Tücke wird analysiert, ausgelotet und pariert, damit der Webauftritt unserer Sammlung sich Ihnen ästhetisch so ansprechend präsentiert, wie er dies seit einigen Wochen tut. Content zu entwerfen oder zu delegieren sind die Hauptaufgaben von Agata, und dies setzt sie mit Bravour und Kreativität um.

Ihre Ziele setzt sie sich immer so hoch wie nur denkbar und entfacht mit Begeisterung Feuer im ganzen Team. Die 1989 in Zürich geborene Powerfrau erlangte ihren Masterabschluss in Klassischer Archäologie im September 2019 – ein Studium, das sie sich durch bis zu vier Nebenjobs gleichzeitig finanziert und erkämpft hatte. Kein Wunder, dass sie sich im Oktober 2019 dank ihrer Arbeitsmoral nahtlos eine Anstellung als Assistierende in der Archäologischen Sammlung ergatterte! Neben zahlreichen Grabungspraktika mit dem Fachbereich Klassische Archäologie der Universität Zürich auf dem Monte Iato und in Spina, sammelte sie ihre Erfahrungen in Griechenland, unter anderem in Delphi mit der École française d’Athènes (ein Traum jedes und jeder klassischen ArchäologIn!).

Als überzeugte Idealistin wirkt sie in der Universitätspolitik nicht nur in einem Gremium, sondern gleichzeitig in vieren mit! Sie ist Delegierte des Standes Wissenschaftlicher Nachwuchs (WNW) in der Fakultätsversammlung der Philosophischen Fakultät, an den Institutsversammlungen des Instituts für Archäologie, und ganz nebenbei arbeitet sie auch noch in der Gleichstellungs- und der Bibliothekskommission der UZH mit! Ihre diplomatische Erfahrung konnte sie z.B. bereits in der Koordinationsgruppe der Museen und Sammlungen der UZH einsetzen u. a. durch die Erarbeitung eines wichtigen Positionspapiers, bei der sie die Koordination und Verfassung übernahm. Dies alles bringt Agata neben ihrer Anstellung in der Archäologischen Sammlung, ihrem Lehrauftrag am Institut für Archäologie, der Erarbeitung ihres Dissertationsthemas, ihrer Vorstandsmitgliedschaft in der SAKA-ASAC und der Herausgabe der Tagungsakten einer Studierendentagung unter einen Hut. Eine äusserst bemerkenswerte Frau!

In der Archäologischen Sammlung erfüllt sich – wie sie selber sagt – ihr lebenslanger Traum: ihre Leidenschaft für Archäologie und Geschichte einem breiten Publikum zu vermitteln! Sei es bei der Inventarisierung von Objekten, bei der Erstellung der neuen Webseite oder bei der Gestaltung von Lerninhalten in ihrem Praktikum für Archäologiestudierende der UZH, Agata beweist ihre Begeisterung für das Fach der Klassischen Archäologie. Überzeugen Sie sich selber! Sogar einen Kurzfilm konnte sie mit ihren Studierenden im Praktikum verwirklichen.

Ihre Leidenschaft für die Objekte der Archäologischen Sammlung begann bereits zu Studienzeiten. Im Rahmen der Materialbestimmungsübung von Prof. Reusser durfte sie ihr erstes Statuenfragment – mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen – in die Hände nehmen, untersuchen und selber bestimmen. Aufregend war das Erlebnis vor allem, da es sich um die Inventarnummer 6238 handelte: das Fragment eines Portraits der Antonia Minor, der Mutter des römischen Kaisers Claudius. Bei der Erkenntnis, dass es sich unzweifelhaft um die Darstellung einer historisch bekannten und wichtigen Frauenfigur handelte, schlug ihr junges Archäologinnenherz wieder einmal höher – ein Moment, an den sie sich noch sehr gut erinnern kann.

Ihnen wird jetzt bereits klar geworden sein, dass Agata nicht nur mit ihrem breiten Fachwissen und ihrer guten Vernetzung eine Schlüsselfigur in unserem Team darstellt, sondern wieviel Begeisterung sie nicht nur dem Team, sondern auch jedem Besucher vermitteln kann.

Als bescheidene «Masterin» dieses Blogs und unserer Homepage wollte sie selbstverständlich keinen eigenen Eintrag in der Reihe «Die Archäologische Sammlung stellt sich vor»… Was – ebenfalls selbstverständlich – vom Team nicht akzeptiert wurde 😉. Somit sage ich im Namen von uns allen: Danke für deine kämpferische, inspirierende, flexible, auf jede mögliche Weise unterstützende und unersetzbare gute und liebe Art, cara Agata!