HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Die westdeutsche Kinderladenbewegung»

3. Mai 2014 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Meike Sophia Baader

Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft,
Universität Hildesheim

Dienstag, 20. Mai 2014, 16.15 – 18 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Der Vortrag wird die wesentlichen Ergebnisse des DFG-Forschungsprojektes „Die Kinderladenbewegung als case study der antiautoritären Erziehungsbewegung. 68 und die Pädagogik in kultur- modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive (1965-1977) thematisieren und dabei vor allem nach den Brüchen und Kontinuitäten der Kinderladenbewegung in der Erziehungs- und Kindheitsgeschichte fragen. Welche Narrationen hat die Kinderladenbewegung über sich selbst hervorgebracht, welche Selbstbehauptungen des Neuen waren damit verbunden, und welche Innovationen lassen sich aus der Perspektive der historischen Forschung identifizieren? In diesem Zusammenhang werden auch spezifische Herausforderungen, die sich der Erforschung sozialer Bewegungen stellen, in den Blick genommen.
Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.