HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Doing history im digitalen Zeitalter»

2. Mai 2014 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Catherina Schreiber

Institute of Education and Society, Universität Luxemburg

Dienstag, 13. Mai 2014, 14.15 – 16 Uhr
Universität Zürich, KAB-G-01
Institut für Erziehungswissenschaft, Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Durch digitale Werkzeuge und Arbeitsweisen haben sich neue Herausforderungen für die Kernbereiche wissenschaftlichen Arbeitens – Recherchieren, Analysieren, Formulieren und Publizieren – ergeben. Auch – oder gerade – in der Geschichtswissenschaft und ihren Nachbardisziplinen haben Computer in nahezu allen Arbeitsbereichen enorme Bedeutung gewonnen.
Der Vortrag beleuchtet die Probleme und Potenziale für geschichtswissenschaftliches Arbeiten in digitalen Kontexten sowie die epistemologischen Konsequenzen für die Geschichte als Wissenschaft. Anhand von Beispielen aus der historischen Forschung werden hierbei besonders der Quellen- und Materialbegriff, Konzepte der Situierung und Kontextualisierung, methodische Herangehensweisen und Arbeitsstrategien, sowie ein digitales Forscher- und Nutzerverständnis fokussiert.
Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.