HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Zeitgeschichte jenseits des nationalen Narrativs am Beispiel der Wissenschaftspolitik»

14. September 2015 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Thomas GeesÖffentlicher Gastvortrag von

Dr. Thomas Gees

Berner Fachhochschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung,

Dienstag, 22. September 2015, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Europäisierung und Internationalisierung sind sozialwissenschaftliche Begriffe, welche fruchtbar auf die Zeitgeschichtsschreibung angewendet werden können. Am Beispiel der schweizerischen Wissenschaftspolitik (Hochschul- und Forschungsförderung) soll das Konzept einer internationalen Geschichtsschreibung im Kolloquium näher vorgestellt werden. Die in Rahmen internationaler/westeuropäischer Regierungsorganisationen erarbeiteten Konzepte zur Überwindung des „technological gap“ hatte Folgen für die Steuerung des schweizerischen Bildungssystems. Dieser quellengestützte Forschungsansatz vermittelt überraschende Zusammenhänge und soll zu weitere Fragestellungen am Lehrstuhl Historische Bildungsforschung anregen.

Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.