HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Forschungsfragen und Forschungsmethoden als «Wissenspraktiken»

7. Dezember 2016 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

reh-41

Die «zeitweiligen Mitarbeiter» in der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung (HIPF) in den 1950er und 1960er Jahren.

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Sabine Reh

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung/BBF, Humboldt-Universität Berlin,

Dienstag, 20. Dezember 2016, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

In diesem Vortrag soll ausgehend von der Skizze einer bestimmten Organisationsform der empirischen Forschung in der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung (HIPF) beispielhaft die Praxis der Forschung – „Wissenspraktiken“, wie Burke es nennt – zeitweilig abgeordneter Lehrkräfte zwischen 1953 und 1963 dargestellt und analysiert werden. Das geschieht auf der Grundlage von Akten des Institutsarchivs der HIPF/des DIPF, von Personalakten und Nachlässen in Universitätsarchiven und nicht zuletzt auf der Grundlage der veröffentlichten Studien einiger Mitarbeiter*innen selbst. Es wird die These vertreten, dass die Forschungsarbeit der HIPF in dieser frühen Phase (im Kontext eines pragmatistischen Verständnisses von Sozialforschung stehend) einerseits als erster Einsatz moderner empirischer Bildungsforschung nach 1945 in Westdeutschland verstanden werden kann und andererseits aber ein deutlich weiteres Spektrum an Forschungsfragen und Methoden als spätere Verengungen einer empirischen Bildungsforschung zuließ und damit gleichzeitig ein anderes „epistemisches Ding“ schuf.

Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Programm Kolloquium HBS

Abgelegt unter: Veranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.