HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Lehrmittelpolitik»

30. März 2016 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Lehmann, L. (Hrsg.). (2016).

Lehrmittelpolitik. Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung

(Educational Governance, Bd. 30). Wiesbaden: Springer VS.

Lehrmittel sind prägende Bestandteile jedes Schulunterrichts: Sie tragen zur Klärung bei, was und wie gelernt werden soll, unterstützen Lehrpersonen in der Gestaltung des Unterrichts und sind Arbeitsgrundlagen für Schülerinnen und Schüler. Daneben bieten Lehrmittel eine Plattform für die Wissenschaft: einerseits hinsichtlich der Lerninhalte, andererseits hinsichtlich der adäquaten Vermittlung von Wissen. Und schliesslich zählen Lehrmittel nebst dem Lehrplan zu den wichtigsten Instrumenten, um politisch
festgelegte Normen und Inhalte in die Schule zu tragen.Dementsprechend vereint Lehrmittelpolitik verschiedene Aspekte: Sie ist sowohl Schul-, wie auch Wissens- und Wissenschaftspolitik, sie handelt von der Bestimmung von Normen und Werten ebenso wie von der Verteilung von Zuständigkeiten in staatspolitischer Hinsicht.

Im nun vorliegenen Buch, das gleichzeitig auch den Abschluss des Forschungsprojekts «Lehrmittelpolitik als schulische Wissenspolitik» darstellt, werden diese unterschiedlichen Dimensionen der Lehrmittelpolitik aufgezeigt und nachgezeichnet. Ziel der diesem Buch zugrunde liegenden Forschungsarbeit war es, einen differenzierten Blick auf die Vielschichtigkeit der Lehrmittelpolitik zu werfen. Hierfür wurde in einem bestimmten Zeitraum (zwischen 2011 und 2014) die gelebte politische Praxis zur Auswahl, Evaluation und Bestimmung von Lehrmitteln in ausgewählten Schweizer Kantonen und Bildungsregionen untersucht. Als Resultat zeichnet sich ein Bild von Lehrmittelpolitik, welche bei ähnlichen Aufgabenstellungen viele Unterschiede in den Zielsetzungen, Vorgehensweisen und Lösungswegen zeigt.

ISBN 978-3-658-12275-1 (Druckausgabe); 978-3-658-12276-8 (Onlineausgabe)
link.springer.com

Abgelegt unter: ForschungPublikationen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.