HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Hochschuldifferenzierung in der Schweiz

13. März 2017 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Strategien, Entwicklungen, Widersprüche

Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen der CHESS lecture

Prof. Dr. Lucien Criblez

Universität Zürich

Dienstag, 11. April 2017, 16.15 Uhr,
Universität Zürich, KAB-G-01,
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Mit der Formel «gleichwertig, aber andersartig» wurde in der Schweiz Mitte der 1990er-Jahre ein Differenzierungsprozess eingeleitet, der zu drei unterschiedlichen Hochschul«typen» führte – Universitäre Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen. Programmatisch waren durchaus wesentliche Unterschiede für die drei Hochschultypen bezüglich ihres Ausbildungs- und Forschungsauftrages vorgesehen. Aber heute – 20 Jahre später – ist empirisch festzustellen, dass die Gleichwertigkeit kaum gegeben ist, auch wenn Unterschiede relativiert wurden. Und die Andersartigkeit ist bis heute Gegenstand von intensiven Auseinandersetzungen, wie etwa zum Promotionsrecht.
Das Referat geht von den damaligen Erwartungen an die Hochschuldifferenzierung
aus, konfrontiert sie mit den Entwicklungen im Hochschulbereich und macht auf einige Widersprüche der Hochschulpolitik aufmerksam.

CHESS_Criblez

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.