HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Praktikum Bildungsplanung

24. Mai 2017 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

In der Abteilung Bildungsplanung der Zürcher Bildungsdirektion ist per August 2017 eine

Praktikumsstelle (80-100%)

zu besetzen.

Die Bildungsplanung führt in Zusammenarbeit mit den Ämtern Projekte zur Weiterentwicklung des Bildungswesens des Kantons Zürich durch.

Während des Praktikums erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Tätigkeiten der Bildungsplanung. Sie sind interessiert, an Vorhaben im Frühbereich und in der Volksschule mitzuarbeiten (Projekt «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4», «Initiative frühe Sprachbildung», Monitoringbericht «Familien- und unterrichtsergänzende Betreuung»).

Aufgabengebiet

Als Praktikant/in unterstützen Sie die jeweiligen Projektverantwortlichen in folgenden Aufgabenbereichen:

• Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Projekten
  • Organisatorische Aufgaben
  • Teilnahme an Sitzungen, Verfassen von Protokollen und Dokumentationen
  • Bearbeitung von internen und externen Anfragen
  • Themenspezifische Rechercheaufgaben und Verfassen kurzer Texte

Profil

Für diese Position wird eine Studentin bzw. ein Studenten auf der Masterstufe aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft oder einem anderen geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachbereich gesucht. Sie arbeiten selbstständig, zielgerichtet und sind teamfähig. Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe sowie konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten. Es liegt Ihnen, Texte zu schreiben.

Angebot

Geboten wird ein attraktiver Arbeitsort (nahe beim Hauptbahnhof Zürich) und zeitgemässe Anstellungsbedingungen.

Weitere Informationen erteilt gerne Muriel Degen, 043 259 53 95.

Die Bewerbung muss online eingereicht werden. Eingabefrist ist der 14. Juni 2017.

Abgelegt unter: Jobs