HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Private alpine Mittelschulen der Schweiz

1. März 2017 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Ergebnisse einer historischen Studie

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Peter Metz

ehemals PH FHNW

Dienstag, 14. März 2017, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Den Referenten interessiert erstens die Frage, weshalb in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg vor allem in der Schweiz private, nicht-konfessionelle alpine Mittelschulen entstanden sind, nicht aber in den anderen Alpenländern. Zweitens interessiert ihn das besondere Profil dieser Schulen – ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aber auch die Differenzen zu den anderen „Typen“ von Mittelschulen: städtische, kantonale und konfessionelle Mittelschulen, andere private Mittelschulen. Und die dritte Frage richtet er ans Kolloquium: Wie erklärt sich der grosse Einfluss der englischen Schulszene mit ihren Boarding Schools auf die privaten, alpinen Mittelschulen der Schweiz?

Flyer_Metz

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.