Das Forschungskolloquium des Lehrstuhls HBS findet im Frühjahrssemester 2022 wieder im Präsenzmodus statt: jeweils mittwochs, 14.00–15.30 Uhr im Raum FRE-D-14 (Freiestrasse 36, 8032 Zürich), Beginn: 23. Februar 2022. Die Details entnehmen Sie dem untenstehenden Programm.
Bitte beachten Sie, dass aktuell bis zum 15. April 2022 eine Maskenpflicht in allen curricularen Lehrveranstaltungen in den Räumen der UZH gilt. Diese kann je nach Lage verlängert oder auch schon früher aufgehoben werden.
23.02.2022 | Michaela Gruber (Berner Fachhochschule/Universität Zürich): Der Beruf der Kinderkrankenpflege in der Deutschschweiz |
02.03.2022 Hybrid FRE Dachlounge | PD Dr. Bettina Hitzer (Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung Dresden): Wie wird Adoption erzählt? Chancen und Schwierigkeiten von Oral-History-Interviews Gemeinsam mit dem Kolloquium des Lehrstuhls Sonderpädagogik: Bildung und Integration |
09.03.2022 | Prof. Dr. Rita Casale (Bergische Universität Wuppertal): 'Studium exemplare' als 'studium generale'. Die Kritik des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds an 'Blaues Gutachten' (1948) |
16.03.2022 FRE Dachlounge | Dr. Myriam Ziegler (Leiterin des Volksschulamtes des Kanton Zürich): Wie "verwaltet" man eine Pandemie? – Ein Erfahrungsbericht Gemeinsam mit dem Kolloquium des Lehrstuhls Sonderpädagogik: Bildung und Integration |
23.03.2022 | Nora Bischoff (Freie Universität zu Berlin): „so rückte ich bei Nacht und Nebel aus, ohne einen Pfennig-Geld“ Diskursive und nicht-diskursive Praktiken mit Bezug zu prekären Migrationen jugendlicher Wanderer (ca. 1900–1935) |
30.03.2022 | Prof. Dr. Anne Rohstock (Eberhard Karls Universität Tübingen): Histories that matter. Mit der ANT und Bruno Latour Geschichten assemblieren |
06.04.2022 | Sandra Grizelj (Universität Zürich): Die Einführung von Französisch als Fremdsprache in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz (1830–2000) – Akteure, Legitimation und Diskurs |
13.04.2022 | Caroline Suter (Universität Zürich): Höhere Fachschulen im Umbruch. Wahrnehmungen und Reaktionen von Organisationen der Arbeitswelt auf Veränderungen im Schweizer Bildungssystem seit Ende der 1990er-Jahre |
27.04.2022 | Dr. Mirjam Staub (Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales Aarau) und Nadia Pettannice (Universität Zürich): Vom reformpädagogischen Schulexperiment zur eidgenössisch anerkannten Fachmittelschule – 50 Jahre WS / DMS / FMS Zug |
04.05.2022 | Maddalena Heinzmann (Universität Zürich): Die öffentliche Berichterstattung zur "Heimkampagne" in Zürich. Eine Analyse zur medialen Präsenz der "Heimkampagne" in der Neuen Zürcher Zeitung von 1968–1972 |
11.05.2022 | Dr. Jens Elberfeld (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Pädagogisierung des Eros? Jugend, Sexualität und Erziehung in der biopolitischen Moderne (1890–1930) |
18.05.2022 | Prof. Dr. Lorenzo Bonoli (Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung Lausanne): Die Entwicklung des Schweizer Berufsbildung zwischen Bundesregulierung und kantonaler Autonomie. Die entscheidenden Jahre 1950-1970 |
25.05.2022 Hybrid | PD Dr. Sonja Levsen (Albert-Ludwigs-Univeristät Freiburg): Autorität und Demokratie. Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich, 1945–1975 |
01.06.2022 | Jennifer Mazzarella (Universität Zürich): Berufsberatungsstellen im Wandel der Zeit. Ein historischer Blick auf die Steuerung des Übergangs |
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