«Cancel Culture» und Wissenschaftsfreiheit: Ein amerikanischer Diskurs als Exportschlager

Vortrag von Prof. Dr. Adrian Daub, DLCL Stanford University

Vortrag vom 13. Dezember 2023
Begrüssung: Prof. Michael Schaepman, Rektor UZH, Moderation: Dr. Felix Koch

Ist «Cancel Culture» eine Bedrohung für die Wissenschaftsfreiheit? Ist sie möglicherweise sogar die grösste Bedrohung für Wissenschaftsfreiheit? Was verstehen wir überhaupt unter diesen beiden Begriffen? Dieser Vortrag geht der langen Geschichte dieses Diskurses nach, der vor allem in den USA — unter Verwendung eines immer wieder veränderten Vokabulars — seit Jahrzehnten geführt wird. Er versucht, die subtilen aber merklichen Veränderungen innerhalb des Diskurses im Laufe der Jahrzehnte herauszuarbeiten, Veränderungen, die vor allem mit der Aufmerksamkeit eines breiteren — entweder akademischen oder ausserakademischen — Publikums zu tun haben. Spezifisch damit, welchen Phänomenen unsere Aufmerksamkeit gilt, wenn wir von der Universität sprechen oder über ihre Rolle nachdenken oder debattieren — und wovon nicht.