«Wissenschaftsfreiheit in der Diskussion»

Inputreferate und Diskussion mit Barbara Zehnpfennig (Passau) und Tim Henning (Mainz)

Donnerstag, 2. Mai 2024, 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr
Rämistrasse 71, 8006 Zürich, Aula, KOL G 201
Veranstaltung in der UZH-Agenda

Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig

Barbara Zehnpfennig war bis 2022 Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Passau. Sie ist Mitglied der Bayrischen Akademie der Wisenschaften und wurde 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

In Ihrem Vortrag wird sie sich unter anderem zu Wissenschaftsfreiheit vs. Meinungsfreiheit, sowie zu Gründen und Folgen der Cancel Culture äussern.

Univ.-Prof. Dr. Tim Henning

Tim Henning ist Professor an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und leitet dort den Arbeitsbereich praktische Philosophie I. Er hat unter anderem zur Zukunft der Menschheit und zu Kants Ethik publiziert.

Er wird sich in seinem Vortrag mit der Wissenschaftsfreiheit, Moralismus und Moral befassen.

Moderation

Die Diskussion und Fragerunde wird moderiert durch Prof. Dr. Christoph Halbig, Professor für Allgemeine Ethik an der UZH.