HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Bildungsstandards»

27. Oktober 2009 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

cover_criblez_2009

Criblez, Lucien; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt; Berner, Esther; Halbheer, Ueli; Huber, Christina (2009).

Bildungsstandards.

Zug: Klett und Balmer.

Kaum ein Thema hat im fachwissenschaftlichen und im bildungs-politischen Diskurs der letzten Jahre so hohe Aufmerksamkeit erzeugt wie die „Bildungsstandards“. Der Band ist als Einführung konzipiert und verbindet theoretische Reflexionen mit Informationen und Hinweisen zur Einführung von Bildungsstandards in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Er reflektiert auch Massnahmen, die in Verbindung mit der Implementierung von Bildungsstandards notwendig sind, um die erhofften Qualitätsverbesserungen tatsächlich erreichen zu können. Sollen Bildungsstandards in der Schule etwas bewirken, müssen sich Lehrerinnen und Lehrer zuerst mit den in diesem Band thematisierten Grundfragen auseinandersetzen. Aufgaben sowie weiterführende Texte und Dokumentationen, die dem Band auf einer CD-ROM beigegeben sind, unterstützen diesen Prozess.

Der Band wendet sich an Studierende und Dozierende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aller Phasen, Berufseinsteigerinnen und –einsteiger sowie Lehrkräfte aller Schulstufen.

Details zur Publikation

Abgelegt unter: Publikationen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.