HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Schulkoordination ja – aber nicht so!»

27. Oktober 2011 | Karin Manz | Keine Kommentare |

cover_manz_2011

Manz, Karin (2011).

«Schulkoordination ja – aber nicht so!». Die Anfänge der schweizerischen Schullkoordination (1960 – 1985).

(Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Bd. 1). Bern: hep.

Lucien Criblez begründete die Buchreihe „Bildungsgeschichte und Bildungspolitik“ im hep-Verlag. Die in der Reihe publizierten Bände thematisieren das, was allgemein als «Schulreformen» oder «Bildungsreformen» bezeichnet wird, also kurz- oder längerfristige Veränderungen im Bildungsbereich – wobei die Beschäftigung mit dem Wandel und der Dynamik immer auch die Beschäftigung mit Stagnation und Reformresistenzen impliziert. Im ersten Band dieser Reihe rekonstruiert, kontextualisiert und analysiert Karin Manz die Geschichte des so genannten «Schulkonkordats» von 1970. Sie weist dabei auf Möglichkeiten, aber auch auf Grenzen der interkantonalen Bildungspolitik hin. Im Zentrum der zeitgenössischen bildungspolitischen Analyse stehen die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und ihre Netzwerkstrukturen sowie weitere Akteure im Umfeld der eidgenössischen Volksinitiative zur Schulkoordination (1969) und der politischen Diskussion um den einheitlichen Schuljahresbeginn (1985).

Details zur Publikation

Abgelegt unter: ForschungPublikationen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.