HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik»

27. Oktober 2011 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

cover_criblez_2011

Criblez, Lucien; Müller, Barbara; Oelkers Jürgen (Hrsg.) (2011).

Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik.

Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

Autorinnen und Autoren: Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Karin Manz, Katharina Maag Merki, Kurt Reusser, Georg Stöckli, Elisabeth Moser Opitz, Peter Rieker, Anna Schnitzer, Sven Huber, Philipp Gonon, Stefanie Stolz, Christina Huber, Lukas Lehmann, Rudolf Künzli, Stephanie Appius, Amanda Nägeli.

Die Volksschule in der Schweiz ist – einmal mehr – zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik – trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus – mit ihr beschäftigt.

Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen. Achtzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate.

Details zur Publikation

Abgelegt unter: Publikationen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.