HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Teamausflug ins Bürgerliche Waisenhaus Basel und an die FHNW (Campus Muttenz)

26. September 2019 | Caroline Madeleine Suter | Keine Kommentare |

Zscheckenbürlinzimmer im Bürgerlichen Waisenhaus Basel
Zscheckenbürlinzimmer im Bürgerlichen Waisenhaus Basel
(Foto: Stefan Kessler)

Der vergangene Teamausflug führte uns nach Basel in die Ausstellung „nicht DAHEIM daheim“. Direktor Uli Hammler zeigte uns das Areal und erzählte nicht nur anschaulich, wie die Ausstellung entstanden ist, sondern illustrierte die unterschiedlichen Orte auf dem Areal des Bürgerlichen Waisenhauses mit Geschichten und persönlichen Erlebnissen. Somit ermöglichte er uns einen spannenden Blick auf die restliche Ausstellung, die detailliert und informativ die Geschichte des Bürgerlichen Waisenhaus erzählte sowie mit Bildern, Filmausschnitten und verschiedenen Gegenständen den Heimalltag skizzierte.

FHNW Campus Muttenz
FHNW Campus Muttenz
(Foto: Caroline Suter)

Im Anschluss besuchten wir mit Karin Manz den FHNW Campus Muttenz und erhielten eine Führung durch den komplexen und eindrücklichen Kubus, staunten ob all der Treppen, der grossartigen Aussicht und der didaktisch unterschiedlichst ausgestalteten Räume (insbesondere die Nutzung der einzelnen Stockwerke durch die unterschiedlichen Hochschulen).

Aussicht Richtung der Stadt Basel
Aussicht in Richtung der Stadt Basel (Foto: Stefan Kessler)

Abgelegt unter: Veranstaltungen
Tags: