Zentrum für Zahnmedizin

Professor Srinivasan gewinnt am IADR Kongress 2019 in Vancouver den renommierten J. Morita Preis

Für Prof. Dr. Murali Srinivasan, Klinik­direktor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin, war das Jahrestreffen der Internationalen Gesellschaft für Zahnmedizinische Forschung (IADR) in Vancouver ein erfolgreicher und fruchtbarer Kongress. An der 97. Generalversammlung der IADR, wurde Prof. Srinivasan mehrfach aus­gezeichnet.

Prof. Srinivasan erhielt mit dem renommierten J. Morita Award für Geriatrische Orale Forschung den 1. Preis in der Kategorie Postdoc für ein Forschungsprojekt, das an der Division de gérodontologie et prothèse adjointe (Lehrstuhl: Prof. Frauke Müller, Universität Genf) abgeschlossen wurde. Er erhielt die Auszeichnung für die Bewertung eines neuartigen Tests zum Screening kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Menschen. «Prothese Präsentationstest (PPT) für das Screening von kognitiven Beeinträch­tigungen bei älteren Menschen.» Autoren: M. Srinivasan, S. Duong, N. Kalberer, M. Schimmel, V. Trombert, J. Delavy, D. Zekry, G. Gold, FR Herrmann & F. Müller.

Bild von Prof. Murali Srinivasan
Prof. Dr. Murali Srinivasan neben seinem preis­gekrönten Poster, das mit dem J. Morita Award ausgezeichnet wurde.

In diesem Projekt testete Prof. Srinivasan die Korrelation zwischen dem funktionalen Unabhängigkeitsmass (FIM) und dem kognitiven Zustand (MMSE) von geriatrischen Patienten und deren Fähigkeit, die umgekehrte Ausrichtung der Prothese zu erkennen und sie ohne fremde Hilfe korrekt einzusetzen. Die Ergebnisse dieser klinischen Studie zeigten, dass der Prothesendarstellungstest (PPT) signifikant mit dem Funktionszustand der Pa­tienten, aber eher mild mit dem kognitiven Zustand assoziiert ist.

Gruppenbild der Preisträger
Von links nach rechts: Prof. Dr. Murali Srinivasan, Prof. Dr. Frauke Müller, ZÄ Sabrina Maniewicz, Prof. Dr. Martin Schimmel und Dr. Samir Abou-Ayash.

Zwei weitere Arbeiten, an denen Prof. Srinivasan als Senior-Autor und Co-Autor beteiligt war, wurden ausgezeichnet. Die Arbeiten erhielten zum einen den Frechette-Preis und zum anderen den Neal Garret Research Award für klinische Forschung in der Prothetik.

Der Frechette-Preis wurde für die Studie «In-vitro retention changes of novel implant overdenture attachments» verliehen. Autoren: S. Maniewicz, I. Badoud-Georges, F. R. Herrmann, N. Chebib, P. Ammann, M. Schimmel, F. Müller und M. Srinivasan.

Frau Sabrina Maniewicz, Assistenzzahnärztin in der Division de gérodontologie et prothèse adjointe (Lehrstuhl: Prof. Frauke Müller), Universität Genf, wurde dabei mit dem Frechette-Preis ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird von der IADR Prosthodontics Research Group des IADR zum Gedenken an Arthur R. Frechette, der von 1968 bis 1977 Sekretär und Schatzmeister war, gesponsert und wird jedes Jahr an junge Forscher vergeben.

Der Neal Garret Research Award für Klinische Forschung wurde für die Arbeit «In-vitro retention changes of novel implant overdenture attachments» verliehen. Autoren: S. Abou-Ayash, N. Enkling, M. Srinivasan, M. Haueter, A. Worni und M. Schimmel.

Herr Samir Abou-Ayash, Oberarzt der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie der Universität Bern (Lehrstuhl: Prof. Martin Schimmel), wurde mit dem Preis ausgezeichnet. Der Preis für klinische Forschung von Neal Garrett wird für klinisch fokussierte und patientenzentrierte Originalforschung vergeben. Der Preis wird auch von der IADR Prosthodontics Research Group mitgesponsert und durch einen Fonds der Gruppe finan­ziert.

Prof. Dr. Thomas Attin