Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Juniorforschungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE)

Frau med. dent. Danica Scepanovic (Doktorandin Bereich Kariologie und Restaurative Zahnerhaltung, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin, Universität Zürich) wurde für die Präsentation der Ergebnisse ihrer Doktorarbeit mit dem Juniorforschungspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE) ausgezeichnet.

Preisträgerin med. dent. Danica Scepanovic (rechts) mit PD Dr. Tobias Tauböck (Betreuer der Dissertation)

Der Wissenschaftspreis wurde Frau Scepanovic im Rahmen der 21. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE) verliehen. Die Forschungsarbeit untersuchte den Einfluss verschiedener Komposite und Füllungsmethoden auf das Randschlussverhalten von zervikalen Restaurationen und konnte zeigen, dass weder ein Vorwärmen noch ein Schallaktivieren der Materialien Vorteile gegenüber konventionellen Kompositen bringt.

Die Arbeit wurde mittlerweile im angesehenen wissenschaftlichen Fachjournal «The Journal of Adhesive Dentistry» publiziert:

Scepanovic D, Par M, Attin T, Tauböck TT (2022):
Marginal adaptation of flowable vs sonically activated or preheated resin composites in cervical lesions.
J Adhes Dent 24: 247–257, doi: 10.3290/j.jad.b3032461

Unser gesamtes Team gratuliert Danica Scepanovic ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

PD Dr. Tobias Tauböck, Wissenschaftlicher Abteilungsleiter, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin