HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren»

21. Dezember 2015 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

rothen_2015

Rothen, Christina (2015).

Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren. Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008

Zürich: Chronos.

Die vorliegende Geschichte der Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Berner Primarschule beleuchtet die langjährige Entwicklung dessen, was heute unter dem Begriff des Schulmanagements oder der Educational governance verhandelt wird und momentan Gegenstand unterschiedlicher Bildungsreformbemühungen ist.

Die Resultate dokumentieren stete Aushandlungsprozesse zwischen Lehrerschaft, lokalen und kantonalen Behörden. Während die Gemeinden die personellen und organisatorischen Entscheidungen vor Ort zu treffen hatten, wurden auf der kantonalen Ebene inhaltliche Weichenstellungen getroffen. Die Inspektoren übten gegenüber der Lehrerschaft und den Gemeinden die kantonale Kontrollfunktion aus. Über hundert Jahre war die Selbstständigkeit der Lehrpersonen in ihrer Berufsausübung gesetzlich verankert: sie hatten einzig die Rahmenbedingungen des Lehrplanes einzuhalten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die individuelle Taxation aller Schülerinnen und Schüler eingeführt. Diese Schulleistungsmessung sollte im Sinne einer Outputsteuerung zur Kontrolle der Gemeinden und Lehrpersonen dienen. Sie wurde von einem Grossteil der Lehrer als berufsethisch fragwürdig beurteilt und aufgrund langjähriger standespolitischer Proteste dreissig Jahre später wieder abgeschafft.

Die «Erosion» des Milizsystems bereitet der Einführung der Schulleitungen den Weg. Mit diesen entsteht im Schulhaus ein neues Machtgefüge. Das den kantonalen Einfluss zu stärken scheint, während Schulkommissionen und Lehrpersonen an Gestaltungsfreiraum einbüssen.

ISBN 978-3-0340-1309-3
www.chronos-verlag.ch

Buchvernissage

Mittwoch, 27. Januar 2016, 16:45 Uhr
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Grusswort zu Bildungspolitikanalysen in historischer und aktueller Perspektive, Prof. Dr. Lucien Criblez.

Die Leitung der Schule, Demokratie und Öffentlichkeit, Prof. Dr. Fritz Osterwalder.

Verwaltung, aufsicht und Steuerung der Primarschule: Stabilität und Wandel, Christina Rothen.

Apéro und Bücherverkauf im Anschluss.

Abgelegt unter: PublikationenVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.