HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Schlusspunkt nach 160 Jahren»

20. Mai 2015 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Eckert, Nancy (2015)

Schlusspunkt nach 160 Jahren: die De-Institutionalisierung des Lehrerinnenseminars Bernarda in Menzingen/Kanton Zug.

Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 4.

Volltext in ZORA

Die Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung führte zur Auflösung der meisten katholischen Lehrerbildungsstätten. Ausgehend vom Lehrerinnenseminar Bernarda untersucht die Publikation, wie sich die Auflösung des Seminars vollzogen hat und welche Interdependenzen es zwischen den anderen beiden Lehrer(innen)seminaren (Heiligkreuz, Cham und St. Michael, Zug) gab.

Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Frühjahrssemester 2012 als Masterarbeit angenommen.

Die Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse wird vom Lehrstuhl HBS des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich geführt. Sie dient der Veröffentlichung von Arbeiten wissenschaftlicher Mitarbeitender des Lehrstuhls sowie von hervorragenden studentischen Abschlussarbeiten. Die darin vertretenen Positionen und geäusserten Meinungen liegen jedoch in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Autorenschaft und gelten nicht als offizielle Standpunkte des Lehrstuhls.

Abgelegt unter: Publikationen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.