HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Schweizer Hochschulpolitik»

23. April 2015 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Silvia Studinger

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI,
Abteilung Hochschulen,

Dienstag, 12. Mai 2015, 16 Uhr,
Universität Zürich, SOE-E-2,
Schönberggasse 11, 8001 Zürich

Die Schweizer Hochschulen können in zwei Arten von gleichwertigen Einrichtungen mit unterschiedlichen Aufgaben aufgeteilt werden: die universitären Hochschulen und die Fachhochschulen. Beide Hochschultypen bilden zusammen die Hochschullandschaft Schweiz. Die neue Bildungsverfassung (Mai 2006) beauftragt den Bund und die Kantone, gemeinsam für die Koordination und die Gewährleistung der Qualitätssicherung im Hochschulbereich zu sorgen. Zur Umsetzung dieses Auftrags sind neben dem Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) ein Hochschulkonkordat der Kantone sowie eine Vereinbarung zwischen Bund und Kantonen im Hochschulbereich (ZSAV-HS) notwendig.

Slivia Studinger, Vizedirektorin des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und Leiterin der Abteilung Hochschulen präsentiert in ihrem Referat die aktuelle Hochschulpolitik des Bundes.

Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.